Simak Büchel liest in Merzenich

Bogumil, Tammo Fistel, Dodo und Feodora - dass diese Namen für eine Abenteuerwelt stehen, erkennt der Zuhörer auf den ersten Blick. Einen Ausflug in seine Abenteuerwelt gewährte Jugendbuchautor Simak Büchel den SchülerInnen der 7d unserer Gesamtschule kurz vor den Herbstferien. In Anwesenheit von Merzenichs Bürgermeister Gelhausen, Herrn Dr. Braun von der Adenauerstiftung sowie Abteilungsleiterin Maria Willms entführte Daniel Richter (so heißt Büchel mit richtigem Namen) die ZuhörerInnen in eine Welt, die er auf seinen vielen Reisen nach Afrika oder Südamerika konstruiert hat - und die die Grundlage für die spannenden Abenteuerromane „Bogumil“ und „Baum 512“ sind. Büchel kombinierte in seinem Vortrag Passagen aus den Romanen mit spannenden Erzählungen seiner Reiseerlebnisse - und die SchülerInnen hingen förmlich an seinen Lippen.

Bogumil hatte den Auftrag ausgegeben, den Inhalt eines kleinen Päckchens herauszufinden, das vor jahren verschwunden war. Dieses Päckchen treiben die Gefährten schließlich nach langer Suche auf. Der Autor hatte sogar das Päckchen dabei und die Zuhörer wollten auf jeden Fall wissen, was darin ist. War es eine Fledermaus, eine Blume oder sogar ein Dinosaurier? Aber dafür war ja wohl das Päckchen zu klein. Büchel schaffte es, die Spannung beim Publikum kontinuierlich hochzuhalten, auch weil er mit Fotos aus Südafrika und einem Goliathkäfer immer wieder auf die Grundlagen seiner Abenteuergeschichte verwies.

1

Zwei Stunden lang fesselte der Geschichtenerfinder (so nennt sich Simak Büchel selbst) die Klasse 7d mit seiner spannenden Kombination aus Abenteuer und Dokumentation. Das aufmerksame junge Publikum hatte auch die Möglichkeit Fragen zu stellen, die zuvor im Unterricht mit Deutschlehrerin Francesca Nigro vorbereitet wurden. Büchel verriet den SchülerInnen, dass er als Autor seinen Traumberuf gefunden habe - was die Lesung auch deutlich gemacht hatte. „Es war eine mitreißende Veranstaltung“, lobte Maria Willms abschließend.

...vorgestern...