Teilnehmer*innen des Halbmarathons in Berlin unterstützen Peter Borsdorff

Die Kooperation zwischen unserer Gesamtschule und Peter Borsdorff, dessen Organisation Running for Kids sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt, gibt es schon sehr lange. Seit Jahren unterstützt die Schule die Initiative unter anderem mit Erlösen ihres Sponsored Walks. Anlässlich der diesjährigen Fahrt zum Berliner Halbmarathon, an der in diesem Jahr 37 Schüler*innen der Jahrgänge 10 bis Q2 teilnahmen, kam Abteilungsleiter Ulli Flohr auf die Idee, aus dieser Sportveranstaltung einen Spendenlauf der besonderen Art zu machen. Da die Schüler*innen durch großzügige Zuwendungen aus dem Topf „Aufholen nach Corona“ durch Manuela Viehöver, die Leiterin des Schulamtes der Gemeinde Niederzier nur sehr wenig bezahlen mussten, sammelten sie Spenden für den guten Zweck.

c 1. Peter Borsdorff und die LäuferInnen der Gesamtschule präsentieren den Spendenbetragc 2. Zufriedene Gesichter nach dem Zieleinlauf

Daher konnte man nun Peter Borsdorff gemeinsam mit Manuela Viehhöver nun in die Gesamtschule einladen, um ihnen einen virtuellen Scheck von 1500 Euro zu überreichen. Bei der Veranstaltung wurde die fruchtbare Zusammenarbeit ebenso thematisiert wie die Besonderheit, mit Laufen Gutes zu tun.

Für die Schüler*innen, die gemeinsam mit Ulli Flohr und den Lehrerinnen Britta Patt und Annike Soyka nach Berlin gefahren waren, hatte sich der Halbmarathon nicht nur wegen der sportlichen Herausforderung gelohnt. „Das Programm (eine Bootsfahrt auf der Spree, Besuch des Musicals Linie 1 und Besuch des Humboldt-Forums) war gut geplant und wir haben uns alle besser kennengelernt“, meinen Lucas und Ayla. Bora Sapci, der ein einjähriges Austauschjahr in Niederzier verbringt, hatte sich monatelang auf den Halbmarathon vorbereitet und war glücklich, dass er die sportliche Herausforderung bewältigen konnte: „Es war eine tolle und erfolgreiche Erfahrung, die ich immer in Erinnerung behalten werde“, sagt er in bestem Deutsch.

Diese positiven Eindrücke mit einer Hilfsaktion zu verbinden – das sei das besondere an der Aktion, betonte auch Ulli Flohr im Gespräch mit Borsdorff und den Läufer*innen: „Es gibt junge Menschen, die solche Erfahrungen nicht machen können. Sie werden von Peter Borsdorffs Initiative unterstützt – und ihr werdet mit eurer Spende dazu beitragen, dass manche von ihnen auch in den Genuss schöner Aktionen kommen werden.“

c 3. In Berlin kombinierte die Delegation der Gesamtschule Niederzier Merzenich Sport und Kultur

Laufend Gutes tun – ein schöner Leitsatz, den unsere Gesamtschule mit dieser Aktion wortwörtlich umgesetzt hat.

...vorgestern...