menubild sonderpaedagoginnenAn der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich lernen Kinder und Jugendliche mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam in ihren Klassen. Im Unterricht bringen alle Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Fähigkeiten ein und lernen mit- und voneinander.

Dabei ist es uns besonders wichtig, eine schulische und soziale Förderung zu ermöglichen, die sich am individuellen Lernniveau und Tempo der jeweiligen Schülerinnen und Schüler orientiert.

Die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen beraten alle Beteiligten in vielfältiger Hinsicht. Sie

• beraten und unterstützen die Schülerinnen und Schüler mit einem erhöhten Förderbedarf und nachrangig auch Lernende ohne besonderen Förderbedarf.
  • organisieren die Lernangebote, die insbesondere den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler mit zieldifferenter Förderung entsprechen.
  • differenzieren die Lernangebote der Lernenden, die zielgleich unterrichtet werden (z.B. bei Sinnesbeeinträchtigungen, körperlichen und motorischen Einschränkungen oder bei Beeinträchtigungen im sozial-emotionalen Bereich) entsprechend der individuellen Förderplanung.
  • unterrichten im Teamteaching.
  • erstellen federführend und in gemeinsamer Absprache mit den, in einem Team unterrichtenden Lehrkräften, die Förderpläne und Zeugnisse, die auf die individuellen Förderbedarfe und Förderschwerpunkte abgestimmt sind.
  • treffen Absprachen mit externen, am Erziehungsprozess Beteiligten (Eltern, Jugendamt, Sozialamt, Therapeuten etc.), um Schülerinnen und Schüler bei der Anbahnung von außerschulischen Maßnahmen zu unterstützen.
  • nutzen bei fachfremden Förderschwerpunkten die fachliche sonderpädagogische Unterstützung von bestehenden Förderschulen.
  • erstellen förderdiagnostische Begutachtungen und sind ggf. Ansprechpartner bei sonderpädagogischen Beratungen.
  • unterrichten in ihren studierten Unterrichtsfach Klassen, in denen Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf lernen.
  • übernehmen in inklusiven Klassen die Klassenleitung gemeinsam mit einer Regelschullehrkraft.
  • arbeiten mit Sonderpädagoginnen und Pädagogen (falls vorhanden) in sonderpädagogischen Fachkonferenzen zusammen.

...letzte Woche...