Zum Ansehen des Schülerproduktes klicken Sie bitte das Vorschaubild an.

teams Aufgabenbearbeitung Abgabe Einige unserer Schülerinnen und Schüler hatten noch Probleme mit der Aufgabenbearbeitung / -abgabe.
Spontan hat Maximilian (5b) mit seinem Vater ein tolles Video gemacht und bei Youtube eingestellt.
BenObstsalat BenHauswirtschaft Die pdf-Dateien und die Bilder zum Obstsalat und zu den Partyrezepten sind Ergebnisse aus den beiden ersten Wochen Distanzunterricht im Fach Hauswirtschaft der Klasse 5b und wurden von den Schülern Ben und Maximilian abgegeben.
  • Sean Haffner 6b
    Sean Haffner 6b
  • Lea Marie Stump 6d
    Lea Marie Stump 6d
  • Markus Finger
    Markus Finger
  • Mohammad Azad 6b
    Mohammad Azad 6b
  • Naomi Hilgers 6e
    Naomi Hilgers 6e
  • Navid Bouallegue 6e
    Navid Bouallegue 6e
  • Sebastian-Klein 6e
    Sebastian-Klein 6e
  • Tobias Hartwig 6a
    Tobias Hartwig 6a
Die Schüler*innen des Jahrgang 6 haben im Unterrichtsfach Physik zum Thema „Elektrostatik“ die Funktionsweise des Elektroskops erarbeitet und in diesem Rahmen zuhause eigene Elektroskope zum Nachweis elektrische Ladung aus einfachen Mitteln gebaut und damit experimentiert.
Die Namen und Klassen der Schüler findest du unter dem jeweiligen Bild.
Achterkreise Jg 6 Sportunterricht in Zeiten von Corona

Die Klasse 6d führte im Rahmen ihres Sportunterrichtes ein Klassen Challenge in Anlehnung an die "Alba Berlin Sportstunden" durch. Die Schüler*innen hatte eine Woche Zeit die Aufgabe "Achterkreise durch die Beine" zu üben. Alle Schüler legten sich mächtig ins Zeug und erreichten bis zu 39 Achterkreise.

In dem Video sieht man einen der Challenge Sieger, Fabio Leipertz.
  • Menü 1-1
    Menü 1-1
  • Menü 1-2
    Menü 1-2
  • Menü 1-3
    Menü 1-3
  • Menü 2-1
    Menü 2-1
  • Menü 2-2
    Menü 2-2
  • Menü 2-3
    Menü 2-3
Kochaufgaben zum Thema Menü im Home Cooking

Bilder von Lucie Pilzecker, 10a

1. Bruschetta, Putencurry mit Reis, Traubencreme
2. Erbsensuppe mit Pfefferrahm, vegetarische Lasagne mit Spinat und Kräutersoße Zitronenquarktraum
  • Cracker mit Frischkäsedip
    Cracker mit Frischkäsedip
  • Kirsch-Bananen-Cocktail
    Kirsch-Bananen-Cocktail
  • Käsehäppchen
    Käsehäppchen
  • Tomaten-Mozzarella-Spieße
    Tomaten-Mozzarella-Spieße
Partyrezepte von Julia Klein aus der Klasse 5d

Für etwas Abwechslung im Corona-Alltag, sollten die Party-Rezepte für einen schönen Familienabend aus dem Hauswirtschaftsunterricht von Louise Hensdiek sorgen. Julia Klein aus der Klasse 5d hat hieraus direkt ein kleines Häppchen- und Cocktail-Buffet gezaubert. Ein Genuss - nicht nur für den Gaumen!
Vogelfutter von Leonard Käufer, Klasse 5a 1 Vogelfutter von Leonard Käufer, Klasse 5a 2 Futter für hungrige Vögel in der kalten Jahreszeit

Eine Zusatzaufgabe aus dem Biologieunterricht von Louise Hensdiek zum Thema „Vögel im Winter“ beinhaltete eine Bastelanleitung für Vogelfuttertöpfe. Schon kurz nach Zuteilung der Aufgabe, saß Leonard Käufer aus der Klasse 5a am Tisch und gestaltete diese wunderschönen Futterstationen. Eine gute Tat zur Erhaltung der Artenvielfalt!
Genuss mit allen Sinnen! - Der Jahrgang 5 backt Muffins.

Nachdem Louise Hensdiek in ihrer Home-office-Küche per Videokonferenz das Backen von Schoko-Bananen-Muffins demonstriert hatte, gingen gegen Ende der 3. Januarwoche zahlreiche Bilder von SchülerInnen ein. Ein besonders schönes Foto schickte Emilia Herlings aus der Klasse 5e. Ein perfektes Backergebnis, dem bei dieser ausdrucksstarken Präsentation kaum jemand widerstehen kann!
Rap Weihnachten mit peppigem Rap

Schon vor den Weihnachtsferien rauchten im Musikunterricht der Klasse 7b die Köpfe. Louise Hensdiek gab als Aufgabe einen Weihnachts-Rap zu verfassen. Dieser gelungene, amüsante und kurzweilige Rap stammt aus der Feder von Lana Strehl aus der 7b. So süß können auch Glocken kaum klingen!
  • Bild 2
    Bild 2
  • Bild 3
    Bild 3
  • Bild 4
    Bild 4
  • Bild 1
    Bild 1
MC Escher und die Verwirrung des Auges:

die Klasse 8 hat sich während des Lockdowns mit MC Escher und dem Thema Perspektive beschäftigt. Die Aufgabe war es, Räume in einem unmöglichen Haus zu füllen. Die Ergebnisse verwirren und beschäftigen das Auge ganz gehörig.
Mittelalter Einführung
Unter dem Leitthema „Das eigene und das Fremde“ hat sich die EF in Geschichte im ersten Halbjahr auch mit der Epoche des Mittelalters auseinandersetzt und ergründet, inwieweit diese Epoche uns fremd oder vielleicht doch vertraut ist. Dazu sind während des Lockdown Podcasts zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich Religion oder berühmte Persönlichkeiten entstanden. Hier eine Auswahl zu den Themen „Robin Hood“, „Der Hexenhammer“ und „Folter und Strafe“.
Mittelalter Strafen
Mittelalter Folter
Robin Hood
Hexenhammer
Ein Potpourri der Schülerarbeiten

der Kunstklassen 5a, 5b, 5c, 5d, 6a, 6b und 6c während des Distanzunterrichtes.

Die Themen des Jahrgangs 5 waren: Zusammen in der Schule mit Freunden; Gute Fahrt (Heißluftballons); Figuren in Bewegung.

Jahrgang 6: Federzeichnung/ Finelinerzeichnung (Fenster); optische Täuschung; Das große Geheimnis (Blick durch ein Türschloss); Mein Traum.

Schülerarbeiten von Lukas Wimmer 5a, Florian Pecks 5a, Maximilian Hein 5c, Patrick Schmitz 5c, Joel Kujat und  Sophie Noll 6a, Mouna Hamdi 6b, Mohammad Azad 6b und weiteren...

IDK

G&A

Erklärvideo zum Inhalt

Transfer (1)

Galileo Galilei

Ihr wisst nicht, um was es in dem Werk "Galileo Galilei" geht, interessiert euch aber dafür? Ihr müsst es vielleicht sogar für die Schule lesen? Oder ihr interessiert euch einfach für ein Wissenschaftlerdrama? Dann schaut euch die kurzen, aber prägnanten Erklärvideos an, die die EF für euch erstellt hat.
1462358929 pdf 1462358929 pdf 1462358929 pdf 1462358929 pdf Menschenrechte in Afrika

In der Klasse 8 haben wir uns in den letzten Wochen intensiv mit der Geschichte Afrikas auseinandergesetzt und haben auch über das Thema "Menschenrechte" diskutiert. Uns geht es in Deutschland sehr gut, denn die Menschenrechte sind im Grundgesetz festgeschrieben, vielen Menschen in Afrika geht es aber nicht so gut. Ihre Rechte werden verletzt und nicht beachtet. Dazu haben wir uns in einem Brief überlegt, was wir als Schule tun könnten.
   

Aktuell sind 151 Gäste und keine Mitglieder online

 
Zuletzt aktualisiert
...heute...
 
3297384 Besucher
B
 

Kontakt (unverschlüsselt):
Schulmail: info@gesamtschule-niederzier-merzenich.de
Design: GENMAdmin

 
 
Unsere Homepage verwendet Session-Cookies. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf OK.