menubild sv lehrerteamUns ist eine engagierte Arbeit der Schülervertretung sehr wichtig. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler Initiativen zu ergreifen, der Schulöffentlichkeit zu präsentieren und im Rahmen der Möglichkeiten umzusetzen.

Die SV-Lehrerinnen und SV-Lehrer haben die Aufgabe, die Schülervertretung bei der Planung und Durchführung ihrer Vorhaben zu beraten, zu unterstützen und zwischen der SV und der Schulleitung zu koordinieren - sie greifen jedoch nicht in die Entscheidung der SV ein. Sie stellen die Verbindung zwischen der Schülervertretung und den anderen Gremien der Schule wie der Lehrerkonferenz oder der Schulleitung dar.

Auf den regelmäßig stattfindenden SV-Sitzungen werden die Belange der SV im Beisein der SV-Lehrerinnen und SV-Lehrer geplant, diskutiert und entschieden.

Die SV- Lehrerinnen und SV-Lehrer sind gleichzeitig auch Vertrauenslehrerinnen/Vertrauenslehrer. Jede Schülerin und jeder Schüler kann und soll sich bei Problemen in schulischen wie auch privaten Zusammenhängen an sie wenden. Dies kann die als ungerecht empfundene Behandlung (oder Beurteilung) durch Lehrer, Streit oder Unstimmigkeiten mit anderen Mitschülern sein, um nur einige Beispiele zu nennen.

Natürlich kann es auch im Freundeskreis oder in der Familie Probleme geben. Der Vertrauenslehrer oder die Vertrauenslehrerin sucht dann zusammen mit dir nach Lösungen oder bemüht sich um eine Person, die dir professionelle Hilfe bietet.

Manchmal kann es an der Schule auch zu einem Konflikt kommen, der trotz vieler Gespräche nicht zu lösen ist. Hier kann der Vertrauenslehrer oder die Vertrauenslehrerin als neutrale Person zwischen beiden Seiten vermitteln und somit zu einer Lösung des Konfliktes beitragen.