menubild wellenbrecherAn unserer Gesamtschule mit Ganztagsbetrieb leben und lernen täglich viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf einem begrenzten Raum. Dabei treffen unterschiedliche Charaktere, Herkünfte, Vorlieben, Ziele, Eigenschaften, Stimmungen etc. aufeinander. Hier gilt es ein Klassen- und Schulklima zu schaffen, in dem sich Jeder und Jede wohlfühlen kann, um sich auf das Lernen konzentrieren zu können.

Die pädagogische Arbeit der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich steht unter der Überschrift „Verantwortung übernehmen“ und basiert auf einer Kultur der Achtung und Toleranz, der Gewaltfreiheit, der Weltoffenheit. Unsere Schule ist eine „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", eine „Schule der Vielfalt" und eine „Weltethosschule". Die Bildung und die Erziehung der Schülerinnen und Schüler stehen im Zentrum der pädagogischen Arbeit. Schülerinnen und Schülern erwerben und festigen Kompetenzen, die sie zu lebenslangem Lernen befähigen. Dabei sollen sie zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen und sozial verantwortlichen Menschen reifen können. Die sind die Leitgedanken für unser umfassendes Präventionskonzept, das sich aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzt.

Alle wichtigen Informationen und Einblicke in die konkrete Arbeit gibt es hier:

...heute...