Viermal pro Schuljahr präsentieren Schülerinnen und Schüler am Standort Merzenich ihr Können im Rahmen der Offenen Bühne.  Die offene Bühne  bietet eine Plattform für alle Kurse, Klassen und AGs, die ihre Ergebnisse einem breiteren Publikum präsentieren wollen.

Viele Beiträge entstehen in den Fächern Darstellen und Gestalten, Deutsch, Englisch, Kunst, Musik oder Sport. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Chance, ihre Beiträge öffentlich aufzuführen. Es wird somit eine Möglichkeit geschaffen, für die große Bühne des Schulvarietés und für andere Schulveranstaltungen das öffentliche Auftreten zu üben und Lampenfieber oder Hemmungen abzubauen.

Das von Schülerinnen und Schülern moderierte Programm ist mit einer Gesamtdauer von ca. 30 Minuten kurzweilig und die einzelnen Beiträge dauern nicht länger als 5 Minuten. Für die Veranstaltungstechnik stehen ein Verfolger, mehrfarbiges Bühnenlicht und ein einfaches Audiosystem zur Verfügung, die von Schülerinnen und Schülern bedient werden.Bisher gab es Beiträge aus den Bereichen Musik, Theater, Tanz, Pantomime, Kunst (Präsentation von Bildern mit Texten) und improvisierten Rollenspielen.

Weitere Aufführungs- und Präsentationsmöglichkeiten von künstlerischen Produkten jenseits der Offenen Bühne sind in regelmäßigen Abständen Kunstaustellungen im Wasserturm der Gemeinde Merzenich, sowie Auftritte der Schülerband und des Chors ChorAlle bei vielen Feiern in der Schule.