Immer wieder werden in den Medien oder im privaten Gespräch die mangelnden Naturkenntnisse unserer Jugend diskutiert und bemängelt. Im 7. Jugendreport Natur1, herausgegeben von der Universität zu Köln heißt es, dass Berührungsängste gegenüber der Natur zwischen 2006 und 2016 deutlich zugenommen haben und dass das Naturwissen junger Menschen teilweise sehr lückenhaft ist. Oft wird in diesem Zusammenhang vor allem die verstärkte Medienorientierung der Jugend für dieses fehlende Wissen verantwortlich gemacht.

Deswegen wurde der Waldtag als ein zusätzlicher Thementag für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 im Rahmen eines Jahrgangstages ins Leben gerufen. Jede Klasse wird von einem Tutor/einer Tutorin sowie einem Experten oder einer Expertin z.B. von der Biologischen Station in Nideggen oder der VHS begleitet.

1 https://www.wanderforschung.de/files/jugendreport2016-web-final-160914-v3_1609212106.pdf

...vorgestern...