Seit mehreren Jahren arbeiten die Gesamtschule Niederzier/Merzenich und die Louis-Braille-Schule Düren, Landschaftsverband Rheinland-Schule mit dem Förderschwerpunkt Sehen, in vielen Bereichen des jährlichen Schullebens hervorragend zusammen:

• OberstufenschülerInnen verbringen ihr Sozialpraktikum während der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe gerne an der Louis-Braille-Schule. Bei den Schülerinnen und Schülern ist dort ein Platz im berufsvorbereitenden Praktikum des Jahrgangs 9 sehr begehrt.
  • Die Louis-Braille-Schule präsentiert sich während der Berufserkundungswoche des Jahrgangs 8 begeisternd unseren Schülerinnen und Schülern.
  • Seit mehreren Jahren nehmen jährlich um die 80 SchülerInnen der Gesamtschule Niederzier/Merzenich gemeinsam mit blinden oder sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern der Louis-Braille-Schule an der IntegraTour des LVRs teil, einer Rad- und Tandemtour von Düren zur Förderschule für Motorik nach Pulheim-Brauweiler.
  • Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Niederzier/Merzenich haben bereits an mehreren Spiel- und Sportfesten sowie auch am großen Louis- Braille-Tag teilgenommen.
  • SchülerInnen der Louis-Braille-Schule begleiteten unsere Schule beim Sponsored Walk 2009, besuchten uns am „Schule ohne Rassismus“-Projekttag 2010 und gingen mit unseren Schülerinnen und Schülern am „Sozialen Projekttag 2011“ in Aachen klettern.
  • Schülerinnen und Schüler unserer Schule machten und machen nach dem Ende der Schulzeit ihren Zivildienst oder ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an der Louis-Braille-Schule .

Artikel zur Kooperation mit der LBS gibt es auch im Archiv.

...letzte Woche...