• der Friedrich Ebert Stiftung,
  • des „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“- Netzwerks,
  • des „Youth for Understanding“- Komitees,
  • etc.

Mitglieder der Schülerschaft der Gesamtschule Niederzier/Merzenich haben in den letzten Jahren verstärkt an Seminaren außerschulischer Träger teilgenommen. Diese eintägigen bis einwöchigen Angebote finden und fanden in der ganzen Bundesrepublik statt. Sie befähigen unsere SchülerInnen zu verstärktem eigenständigen Denken und Handeln und haben somit einen großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der TeilnehmerInnen. Die Gesamtschule Niederzier/Merzenich fördert die Teilnahme an einem der angebotenen Seminare gerne.

Jährlich erhalten drei bis fünf volljährige SchülerInnen des Jahrgangs 12 die Möglichkeit, kurz vor den Sommerferien am einwöchigen Young Europeans' Seminar des Deutschen Youth for Understanding Komitees (YFU) als Mitglieder eines internationalen Teams teilzunehmen. Sie betreuen während der Woche u. a. die 550 jugendlichen TeilnehmerInnen aus 27 europäischen Ländern. Diese interkulturelle Erfahrung gepaart mit der Übernahme wichtiger Pflichten für das Gelingen des Seminars, dem Sprechen der Seminarsprache Englisch und dem Schließen zahlreicher, europaweiter Freundschaften, sind bleibende Erinnerungen aller TeilnehmerInnen.

Die Ausschreibung des Seminares erfolgt jeweils im Januar. Bewerbungen müssen schriftlich eingereicht werden.

TeilnehmerInnen:
2011 Matthias Gasper, Max Greven, Christopher Grouven, Robin Mertens, Wiebke Sadowski
2010 Frank Esser, Christiane Laas, Markus Schlagloth, Benjamin Thauer,Theresa Schmitz-Peiffer
2009 Carla Balgheim, Bodo Kinzel, Hannah Pluta, Markus Schlagloth
2008 Alice Angioni, Philipp Ingenhaag, Julius Schlesener, Stefanie Schnitzler, Marcel Stockem
2007 Rene Kilas, Simon Kley, Verena Läcke, Marcel Stockem
2006 Svenja Balgheim, Rene Kilas, Frederike Wenig

Berichte über die Teilnahme unserer SchülerInnen gibt' s im Archiv.

Ansprechpartner: Ulli Flohr, Abteilungsleiter II

...vorgestern...