Schulsozialarbeit ist ein Baustein der Jugendhilfe. Durch die Verankerung der Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Niederzier / Merzenich besteht die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen in ihrer allgemeinen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Schulsozialarbeit ist an den Stellen sinnvoll, wo vermittelnde Tätigkeit gefragt wird, zum Beispiel bei Konflikten zwischen Schülern und Schülern, Lehrern und Schülern, und Eltern und Kindern. Hier können die Schulsozialarbeiter mit Hilfe ihrer eigenen Methoden intervenieren.

sozialpaedagoginnen

An der Gesamtschule Niederzier / Merzenich arbeiteten zwei Schulsozialarbeiterinnen:

• Standort Merzenich (Jg. 5 – 7)

Andrea Beck, Dipl. Sozialpädagogin, 02421/936718

• Standort Niederzier (Jg. 8 – 13)

Stefanie Pätz, Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Sozialarbeiterin, 02428/941432

Aufgabengebiete:

• Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer
  • Krisenintervention, No Blame Approach (Anti-Mobbing-Methode)
  • Organisieren und Durchführen von Ganztagsangeboten (z.B. Pausenangebote und Arbeitsgemeinschaften)
  • Soziales Lernen mit Klassen und Schülergruppen
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen, offene Jugendarbeit der Gemeinden Merzenich und Niederzier, Beratungsstelle des Kirchenkreises Jülich, Sozialwerk Dürener Christen, Erziehungsberatungsstellen und Jugendämtern, Kooperation mit den Kreispolizeibehörden, Drogenberatungsstellen
  • Beratungs- und Gesprächsangebote an Elternsprechtagen
  • Mitwirkung in schulischen Gremien (u.a. Lehrerkonferenzen, Beratungsteamsitzungen)
  • Teilnahme an Klassenfahrten

Speziell am Standort Niederzier gibt es folgende Angebote:

• Fragen zu und Bearbeitung von BuT-Anträgen (Bildungs- und Teilhabepaket)
  • Hilfe bei der Wahl der Praktikumsstelle
  • Bewerbungstraining
  • Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Berufswahl

Unser Ziel ist es die Schülerinnen und Schüler auf ihr späteres, eigenverantwortliches Leben vorzubereiten. Dabei stehen wir als SchulsozialarbeiterInnen mit Rat und Tat zur Seite.