Die Jahrgangsstufe 11 ist an unserer Schule die Einführungsphase in die dreijährige gymnasiale Oberstufe. In diesem 11. Schuljahr sind alle Schülerinnen und Schüler in Stammgruppen eingeteilt, dadurch werden die Orientierung und das Kennen lernen für alle Schülerinnen und Schüler in unserer gymnasialen Oberstufe erleichtert.

Zu einer Stammgruppe gehören ca. 25 Schülerinnen und Schüler.

Die Einteilung in Stammgruppen ermöglicht die Organisation der zentralen Pflichtfächer (Deutsch, Englisch, Mathematik und Sport) in festen Lerngruppen.

So findet jeder Schüler, trotz der großen Differenzierung des Kurssystems in der gymnasialen Oberstufe, in nahezu der Hälfte der Unterrichtsstunden die gleiche Kurszusammensetzung vor. Ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl kann so leichter entstehen und es werden mehr Gelegenheiten zur Kooperation ermöglicht.

Das Prinzip der Zugehörigkeit zu den Stammgruppen wird auch bei der Zuweisung zu den weiteren Grundkursen angestrebt, so dass immer einige Schüler in diesen anderen Grundkursen schon aus der eigenen Stammgruppe bekannt sein werden.

Warum Stammgruppen