Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Deutschen „Youth for Understanding“- Komitee organisieren 2 bis 3 SchülerInnen des Jahrgangs 12 im Frühjahr eines jeden Jahres einen vierwöchigen Orientierungs- und Sprachkurs für ca. 10 Austauschschüler aus aller Welt. Während der Vorbereitungs- und Kurszeit erhalten unsere OberstufenschülerInnen einen Einblick in Organisationsabläufe und -prozesse, sie besuchen potentielle Gastfamilien, schreiben Berichte, lernen professionelle Gespräche zu führen und ein Budget zu verwalten und sie koordinieren Elterntreffen etc. Hierbei werden sie tatkräftig von der Schulleitung und durch MitarbeiterInnen von YFU unterstützt.

Die Betreuung der internationalen SchülerInnen, das Englischsprechen sowie das Kennen- und Schätzenlernen interkultureller Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind jährliche Highlights der OrganisatorInnen.

Die Kurse in Niederzier sind äußerst beliebt und überaus professionell - wenn auch ehrenamtlich - organisiert.

Interessenten und Gastfamilien melden sich bitte bei Ulli Flohr, Abteilungsleiter II.

KursorganisatorInnen
2012 Judith Klein, Frauke Matzerath, Rabea Pluta, Marcel Herbers und Adrian Schreier
2011 Matthias Gasper, Max Greven und Benedikt Heinen
2010 Michael Scholz und Timo Schumacher