Aufgrund der aktuellen politischen Situation in der Türkei und den nochmals verschärften Reisewarnungen des Auswärtigen Amts vom März 2019, wird der Austausch zur Zeit nicht durchgeführt.

Das Atatürk Lisesi schließt an die achtjährige Grundschule an und führt wie unsere Gesamtschule zur Allgemeinen Hochschulreife. Es wird von den Eltern und Schülern sehr nachgefragt, da fachliche Leistung und internationales Engagement einen hohen Stellenwert haben. Regelmäßig tagen Arbeitsgruppen des Schulministeriums aus Ankara im Atatürk Lisesi.

So bot sich auch den deutschen Lehrkräften Özlem Kayan-Özsoy, Emira El Ouni, Cueneyd Guenes und Schulleiter Hermann-Josef Gerhards die Gelegenheit, mit Schulaufsichtsbeamten die unterschiedlichen Schulsysteme zu erörtern. Großes Interesse zeigte Esen Dalgrin, Leiterin des Managements für Lehrerausbildung im Ministerium für nationale Bildung, an der Gestaltung der Lehrerfortbildung und –motivation an unserer Gesamtschule. Sie will bei ihrer nächsten Reise nach Deutschland unsere Schule besuchen.

Der Austausch wird an unserer Schule betreut von Özlem Kayan-Özsoy.

Bilder und Berichte vom Austausch gibt es im Archiv.

Neugierige sollten einen Blick auf die Internet-Seite des Atatürk Lisesi werfen.

Der Schüleraustausch mit unserer türkischen Partnerschule wird 2017 gesponsort von:

RWE Logo 4C P M

...heute...