Unsere Partnerschule, das „Liceo scientifico G.B. Quadri”, ist ein naturwissenschaftliches Gymnasium in Vicenza. Die Stadt liegt zwischen Verona und Venedig in der Region Venetien. Seit vier Jahren werden 1400 Schüler in einem neuen Gebäude unterrichtet, das nach den Vorstellungen der Schulgemeinde geplant und umgesetzt wurde. Besonders stolz sind Lehrer und Schüler auf das schuleigene Planetarium.

Unsere Partnerschaft besteht seit 2007. In jedem Schuljahr besucht uns eine Klasse des Jahrgangs 12, die von unseren Schülern aufgenommen wird. Unser Gegenbesuch findet mit Schülern und Schülerinnen aus den Italienischkursen der Jahrgänge 11 und 12 statt.

Natürlich lernen die Schüler den Unterricht an einer italienischen Schule kennen, aber auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Der Besuch Venedigs steht immer auf dem Programm, aber auch Städte wie Verona, Padua und Vicenza selbst werden erkundet.

Der Austausch wird an unserer Schule betreut von Marco Cotza und Petra Kurtz-Wieseler.

• Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild 4
  • Bild 5
  • Bild 6
  • Bild 7
  • Bild 8

Bilder und Berichte zu den gegenseitigen Besuchen gibt's im Archiv.

Neugierige sollten einen Blick auf die Internet-Seite unserer Partnerschule werfen.

...heute...