Umtriebiger Tag der offenen Tür

Großer Bahnhof in Merzenich wie an jedem letzten Samstag im November - auch in diesem Jahr lockte der Tag der offenen Tür unserer Gesamtschule wieder eine große Anzahl an Gästen in das Schulgebäude Merzenich, in dem die Ergebnisse der drei Projekttage der Jahrgänge 5 bis 7 ausgestellt wurden. „Worte, Werke, Wunderbares - 25 Jahre Gesamtschule Niederzier/ Merzenich“ hieß das Motto der diesjährigen Veranstaltung, für die SchülerInnen und LehrerInnen im Vorfeld eine Menge an Vorbereitungszeit investiert hatten.

tdot 5tdot 3

Dementsprechend bunt und vielfältig präsentierte sich die Schule. Die Projektergebnisse waren in Klassen- und Fachräumen, Sporthalle und in der Mensa zu sehen. In der Sporthalle präsentierte Olav Calbow gemeinsam mit seiner Technik Crew Beiträge aus den Projektgruppen, z.B. eine Modenschau, einen Tanz der Tanz AG, dem Hip- Hop Projekt und einem Becher- Stomp, sowie Aufführungen des Schüler Chors ‚ChorAlle‘, der Schülerband und der Hits Kids der Musikschule Niederzier unter Leitung von Herrn Ogrzewalla. In Miros Monsterwelt konnte man den „Raketenman“ von Florian und Nico aus der 7e bestaunen, Ashley und Leonie aus der 6d erläuterten fachkundig, wie man Papier schöpft. Stella aus der 6e warb wortgewandt für phantastische MiniMarshmellowMuffins, die sie im Projekt „Leckere Geschenke im Glas“ hergestellt hatte, Niklas referierte über Verfahren zur optischen Täuschung und Pauline und Daniel zeigten, dass sie in drei Tagen im Projekt „Merzenich damals und heute“ zu Regionalexperten geworden sind.

Laminierte Teelichter konnte man ebenso erwerben wie recycelte Flaschen oder Produkte aus Holz. „Fast alle Projekte waren handlungs- und produktorientiert“, erklärt Sozialpädagogin Andrea Beck, die gemeinsam mit Abteilungsleiterin Maria Willms die Tage koordiniert, ein zentrales Anliegen dieser Projekttage. Und auch in der Soundwerkstatt, beim Hip-Hop-Projekt oder anderen Musikworkshops konnten die TeilnehmerInnen tolle Ergebnisse zeigen. Fabian zum Beispiel war ganz stolz, die Projekttagszeitung mitgestaltet zu haben, die den Verlauf der Projekte zeigt und die einzelnen Projekte kurz vorstellt.

tdot 2tdot 4

Daneben bietet der Tag der offenen Tür neuen SchülerInnen und deren Eltern die Chance, sich ein Bild von unserer Gesamtschule zu machen. Neben Führungen durch das Schulgebäude präsentierten sich alle wichtigen Teilgruppen der Schule, so die SV, der Förderverein, die Streitschlichter und viele weitere Gruppen, die zur Vielfalt an der Schule beitragen. Beispielhaft seien hier nur der Weltethosgedanke, die Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage- Ausrichtung und zahlreiche Kooperations- und Förderkonzepte genannt.

Und selbstverständlich gab es auch jede Menge vorweihnachtliche Leckereien, die dazu einluden, sich mit anderen Eltern, Freunden oder LehrerInnen auszutauschen. Unter den Gästen waren auch etliche Ehemalige - SchülerInnen und LehrerInnen zieht es immer wieder an diesen Ort.

„Dies unterstreicht die gute Atmosphäre an unserer Schule in erheblichem Maße!“, freut sich Maria Willms über den gewohnt großen Andrang und den fünf Stunden währenden harmonischen Trubel, der charakteristisch ist für Tage wie diese. „Besonders schön ist es, wenn ehemalige SchülerInnen unserer Schule ihre Kinder hier anmelden möchten!“

tdot 1

...heute...