Spannender Vorlesewettbewerb

In vorweihnachtlicher Atmosphäre wurde auch in diesem Jahr wieder der Vorlesewettbewerb an unserer Gesamtschule durchgeführt. Der zweiteilige Wettbewerb hat sich seit Jahren bewährt und sorgte in diesem Jahr wieder für gespannte junge Vorleser und einen großen Hörgenuss bei Jury und ZuhörerInnen.

2017 vorlesewettbewerb 02Die im Vorfeld ermittelten KlassensiegerInnen wurden zu Beginn der Veranstaltung mit Urkunden und Foto geehrt. Danach durfte jeder Teilnehmer aus einem selbst gewählten Buch eine Stelle vortragen. Die Jugendbücher waren hier über AutorInnen von Jo Nesbo über Christine Nöstlinger bis zu John Sinclair abwechslungsreich gewählt, auch „Drachenzähmen leicht gemacht“ fehlte nicht. „Man hatte das Gefühl, dass alle SchülerInnen Titel vorgestellt haben, von denen sie selbst begeistert waren“, schildert Koordinatorin Petra Kurtz-Wieseler, die mit den Deutschkolleginnen Nadine Deller und Francesca Nigro auch die Jury bildete.

„Der Wunschpunsch“ von Michael Ende sorgte dann im zweiten Durchgang für die Entscheidung. Die SchülerInnen mussten alle eine unbekannte Stelle aus diesem Zaubermärchen über Umweltzerstörung vorlesen – und hier kam es zur Entscheidung über die vorderen Plätze. Schließlich siegte Niklas Horn(6e), aber auch in diesem Jahr war es eine enge Entscheidung.

Niklas vertritt die Schule im Februar bei der Entscheidung im Nordkreis Düren, die in der Buchhandlung Fischer in Jülich stattfinden wird. „Niklas‘ Vortrag des Ausschnitts aus ‚Wunschpunsch‘ war am überzeugendsten!“, erklärt Petra Kurtz-Wieseler das Urteil der Jury. „Sein Vortrag war sehr sicher und ihm gelang es am schnellsten, die Atmosphäre des Textes lebendig werden zu lassen.“

Den zweiten Platz belegte Juliana Heimbach(6c), Platz 3 ging an Kai Salentin(6d). Zur Siegerehrung des Wettbewerbs kamen in diesem Jahr sowohl Abteilungsleiterin Maria Willms als auch Schulleiter Stefan Möller. Den Bestplatzierten wurde ein Buchpreis aus einem selbst gewählten Themenfeld überreicht, alle TeilnehmerInnen erhielten Urkunden und süße Kleinigkeiten – die Preise finanziert hatte der Förderverein der Schule. „Die Leseförderung erhält durch derartige Wettbewerbe einen besonderen Anreiz!“, lobt Schulleiter Stefan Möller den Vorlesewettbewerb.

2017 vorlesewettbewerb 01

...heute...