Märchenhafter Karneval

Traditionell spielt die Karnevalssitzung an beiden Standorten unserer Gesamtschule eine wichtige Rolle. In diesem Jahr hatte sich die Abteilung I in Merzenich schon sehr frühzeitig mit der Planung und Umsetzung der Feier auseinandergesetzt und das Motto Märchen festgesetzt. Mit einem schwungvollen und abwechslungsreichen Programm wurden die SchülerInnen der Jahrgänge 5 - 7 in Karnevalsstimmung versetzt. Die Auftritte der Karnevalsgesellschaften „KG Jonge vom Berg Merzenich“ und „KG Bühnenfreunde Girbelsrath“ wurden mit ebenso großem Applaus bedacht wie die Bauchrednernummer von Gian (6c) und Florian (7b).

03

Viele schöne Tänze der SchülerInnen, die Kostumprämierung durch die SV und eine Tanzdarbietung von Klaudia Gieraths sorgten für großen Applaus. Hawin (7d), Arzoo und Bianca (7b) sowie Meysa und Alice aus der 6b überzeugten mit einer souveränen Moderation. Mathematisch etwas fragwürdig wurde das Mottothema im LehrerInnenbeitrag aufgearbeitet. Da zu viele karnevalistische SchauspielerInnen zur Verfügung standen, wurde der Schneewittchenstoff kurzerhand in „Schneewittchen und die 9 Zwerge“ umgestaltet - und kam hervorragend an, denn die SchülerInnen waren begeistert von der Performance ihrer LehrerInnen, vor allem von Rudi Königs als Schneewittchen und Martin Hannappel als böser Stiefmutter.

02

Die vielleicht stimmungsvollste Karnevalssitzung seit Jahren erlebte der Standort Niederzier an Weiberfastnacht. Großartig moderiert von Jakob Kämper, Leon Wantke und Leon Brinkmann, gab es während der zweistündigen Sitzung in der Aula ein Feuerwerk an tollen Beiträgen. Der Musikwettbewerb zwischen SchülerInnen und LehrerInnen, das beliebte Bobbycar- Rennen und die Jahrgangspräsentationen der Q2 und der EF von Karnevalsliedern sorgten ebenso wie Achtklässler Matthias Bergs mit „Et jitt kei wood“ für hervorragende Stimmung und die längste Polonäise, die der Standort seit langem gesehen hat. Unvergesslich auch hier die Lehrervorführung, deren Idee aus Merzenich kam. Auch hier wurde Schneewittchen (Daniel Didion) von der bösen Stiefmutter (Katharina Natorff) verfolgt und verwunschen und vom Jäger (Christine Pruszeit) fast erschossen. Die tanzwütigen 7 LehrerInnenzwerge bemühten erfolglos all ihre Kräfte, bis schließlich unter dem frenetischen Jubel aller Schülerinnen der Märchenprinz (Marcel Lautwein) für ein Happy End sorgte. „Hollywoodreif“ waren sich alle Zuschauer einig.

01

...heute...