Eine aufregende Lesenacht in der Schule

Eine Nacht in der Schule: Die Klasse 5e und 6d unserer Schule verbrachten von Freitag, dem 01.06.2018 auf Samstag eine Nacht voller Literatur im Schulgebäude Merzenich.

1

Gegen 17 Uhr trafen freudig die Schülerinnen und Schüler mit Sack und Pack ein, suchten sich eine schöne Ecke für ihre Matratzen aus und staffierten ihren Schlafplatz in der Klasse mit Süßigkeiten, Kuscheltieren, Kissen, Decken und Schlafsäcken aus.

2Nach der Begrüßung ging es endlich los. Bevor jedoch spannende Textauszüge aus dem Buch „Die Vorstadtkrokodile“ vorgelesen werden konnten, mussten die Schülerinnen und Schüler das Buch durch das Lösen verschiedenster Rätsel gemeinsam in Teamarbeit finden. Hierbei galt es als „Bande“ zusammenzuarbeiten, Puzzle zu lösen, Buchstaben zu kombinieren, Hinweisen zu folgen, um somit letztendlich das Versteck des Buches zu finden.

Das Gewinnerteam löste den Fall mit nur wenig Vorsprung vor den anderen Banden und erhielt eine süße Belohnung.

Maria Willms, Abteilungsleiterin I, und Birgit Pokolm genossen es, die Schülerinnen und Schüler beim Rätseln zu beobachten.

3a3b

Nachdem das „Buch der Lesenacht“ gefunden worden war, hatten sich die Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Mitwirkenden eine Stärkung verdient. Es wurde gemeinsam vor Ort gegrillt. „Ohne die Unterstützung der Eltern in Form von leckeren Salaten, Baguettes und Fingerfood wäre es nicht ein beachtliches und vor allem köstliches Buffet gewesen“, betonte Francesca Nigro.

4Zur späteren Stunde wurden den Schülerinnen und Schülern spannende Textauszüge aus dem Buch vorgelesen. Dank Helene Winkel und ihrem Ehemann Alfred Winkel wurde der Abend zu etwas Besonderem. Sie lasen in gemütlicher Atmosphäre vor.

Zum Ausklang des Abends wurde der Film zum Buch geschaut. Gegen Mitternacht hieß es dann „Licht aus – Schlafenszeit“. Denise Santana, Francesca Nigro und Stephanie Kreuder verbrachten die Nacht gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in der Schule.

Am nächsten Morgen hieß es beim Frühstück: „Es hat Spaß gemacht. Können wir das noch einmal machen?“ „Auch uns hat es große Freude bereitet, die Lesenacht so aufregend und interessant zu gestalten“, resümierten die beiden Koordinatorinnen Denise Santana und Francesca Nigro. Die gute Resonanz seitens der Eltern und die Freude der Schülerinnen und Schüler machten die Lesenacht zu einer unvergesslichen Schulveranstaltung.

Ein großes Dankeschön geht an Kunibert Dohmen (Hausmeister), Maria Willms, Paulo Mendes-Santana, Stephanie und Christian Kreuder, Helene und Alfred Winkel, Birgit Pokolm.

...letzte Woche...