10er Abschlussball an unserer Gesamtschule

Während an anderen Schulen die Pausen oft genutzt werden, um den aufsichtführenden LehrerInnen auf der Nase herumzutanzen, nutzten unsere 150 ZehntklässlerInnen wöchentlich anderthalb Stunden in der Vorweihnachtszeit, um unter Anleitung der Familie Klatte von der Tanzschule Kettner diverse Tanzschritte für den gemeinsamen Abschlussball zu proben. Sehr motiviert ging man zu Werke, um das richtige Gefühl für den Walzer, Cha Cha Cha, Rumba oder Disco-Fox zu bekommen. Frei nach Roberto Blanco hieß es: „Samba si - Arbeit no“ – und das mit großem Erfolg. Nach sechs Probestunden waren die SchülerInnen dann bereit für einen besonderen Abend.

2

In feiner Abendgarderobe präsentierte sich der gesamte Jahrgang, der Eltern und Freunde zur gemeinsamen Tanzveranstaltung geladen hatte. Die gemeinsamen Tänze mündeten in die Wahl des Königstanzpaares, das in diesem Jahr von Lorina Kustos und Stefan Dohr gebildet wurde. In der Folge wurde eifrig getanzt, und die 10er hatten großen Spaß dabei. „Mir haben die Füße gequalmt!“, meinte Maike aus der 10e. Viele SchülerInnen forderten auch ein Elternteil zum Tanz auf, einige wie Jan Hendrik Blum oder Benedikt Michels waren sogar so mutig, die eigenen TutorInnen auf die Tanzfläche zu bitten. Großes Gedränge auf dem Parkett, niemand drückte sich, ein tolles Bild bot sich dem Betrachter.

14

Sehr großen Applaus erhielten auch die Profitanzgruppen und Profitanzpaare der Tanzschule Kettner, die ihre Qualitäten unter Beweis stellten. So bot der dritte Tanzabend unserer Gesamtschule viel Abwechslung – und für das kulinarische Wohl sorgte die Q2 mit einem kleinen Verkaufsstand. „Das war ein toller Abend – und wir haben viele neue Tanzschritte gelernt“ meinten Nadja, Nathalie und Soraya übereinstimmend.

3