Drei Schüler*innen besuchen Young Leaders Akademy

Eine tolle Erfahrung machten drei Schüler*innen unserer Oberstufe während eines 5tägigen Workshops mit gleichaltrigen Schülervertreter*innen. Anlass war die 74. Young Leaders Academy, die die Young Leaders Gmb jährlich durchführt. Hier werden engagierte Jugendliche aus ganz Deutschland, im Alter von 15-20 Jahren, eingeladen, um zusammen mit Experten aktuelle Themen zu diskutieren und Kontakte mit Gleichaltrigen zu knüpfen.

teilnehmerinnen

Für unsere Gesamtschule durften Stefan Dohr, Friederike Peter und Saskia Scheidweiler teilnehmen. Sie machten unter anderem Bekanntschaft mit Nicanor Austriaco, einem bekannten philippinisch-amerikanischen Molekularbiologen und Priester. Mit ihm wurden im Gespräch philosophisch-wissenschaftliche Fragen, wie „Warum sind alle Menschen gleich?“ oder „Wie weit darf man in der Wissenschaft gehen?“ diskutiert. Dabei blieb man nicht nur auf theoretischer Ebene, es kam z.B. zu kontroversen Diskussionen über Designerbabys. Auch technischen Themen wie künstlicher Intelligenz wurde viel Zeit gewidmet. „Hier standen vor allem moralische Aspekte im Zentrum der Diskussion“ erzählt Friederike.

Auch das Thema Corona konnte im Workshop nicht übergangen werden. Ein positiver Fall legte die gesamte Abendplanung für den restlichen Donnerstag lahm und zwang auch das Freitagsprogramm zu einigen Stunden Verzögerung. Die Börse „Abi-was dann?“, sowie das Finanztraining, die beide in diesem Zeitraum hätten stattfinden sollen, wurden daraufhin kurzerhand digital abgehalten. Nichtsdestotrotz war die am Freitag stattfindende Pressekonferenz auch unter etwas mehr Zeitdruck ein voller Erfolg. In verschiedenen Gruppen kreierten die Teilnehmer zusammen mit Experten einen TV-Beitrag, ein Online-Magazin oder eine Zeitung, die noch in derselben Nacht gedruckt und am nächsten Tag ausgehändigt wurde.

Die mit Abstand schönste Erfahrung war es jedoch, inspirierende Menschen kennenzulernen, und diese befanden sich nicht nur unter den Dozenten.

„Der mehrtägige Workshop war trotz einiger Schwierigkeiten für uns ein tolles Erlebnis!“, fasst Stefan Dohr die Erfahrungen und Erlebnisse zusammen. Stefan, Friederike und Saskia stehen mit einigen der hundert Teilnehmer in regelmäßigen Austausch: "Weitere Treffen sind geplant!”, sagt Stefan.

...heute...