Fußballturniere zum Jahresausklang

Metz auf Jacobs, Jacobs tankt sich auf der rechten Seite durch, butterweicher Flugball in die Mitte - und da liegt Christian Hüllenkremer wahrhaftig quer in der Luft, um den Ball im Stile von Mittelstürmerlegende Klaus Fischer per Fallrückzieher einzunetzen. Der Musiklehrer trifft den Ball zwar kaum und das Lehrerteam belegt am Ende „nur“ den 5. Platz, aber dieses Highlight machte das Niederzierer Fußballturnier ebenso unvergesslich wie die Freude, die die acht Mannschaften beim ersten gemeinsamen Fußballturnier seit zweieinhalb Jahren hatten. Sportlehrer Philipp Schloderer hatte das Turnier organisiert, bei dem die Jahrgänge 8 bis Q1 in zwei Vierergruppen gegeneinander antraten. Gespielt wurde auf dem Kunstrasenplatz des BC Oberzier, zahlreiche Mitschüler*innen waren als Zuschauer am Seitenrand und feuerten ihren Jahrgang, ihren Lieblingslehrer, oder - wenn auch nur auf Aufforderung - Schiedsrichter Guido Müller an.

Philipp Schloderer erlaeutert das RegelwerkMerzenicher LehrerInnenmannschaft

Schnell stellte sich heraus, dass die EF und die spielerisch starke Truppe 8.1. in ihren Gruppen die Oberhand behalten würden. Und so kam es schließlich auch zum Endspiel dieser ungleichen Teams. Das Finale endete zwar mit einem klaren Ergebnis, denn die EF setzte sich mit 4:0 durch. „Aber die Achter haben hervorragend gespielt und kombiniert!“, sagte Philipp Schloderer bei der anschließenden Siegerehrung. „Es fehlte mehrfach das Quäntchen Glück im Abschluss!“ Erwähnt sei noch die Mithilfe der Sporthelfer, die bei der Organisation des schönen Schuljahresausklangs halfen.

Sieger fordert Lehrerteam heraus

Auch in Merzenich fand zeitgleich ein Fußballturnier statt, das auf dem Kunstrasen in Neu Morschenich durchgeführt wurde. Annika Kerl und Keven Münchhalfen waren für die Organisation verantwortlich. Jede Klasse der drei Merzenicher Jahrgangsstufen stellte einen eigenen Klassenkader und trat in der Gruppenphase gegen ihre Konkurrenten an. Die 6d erreichte nach der Vorrunde das Endspiel ebenso wie die 7e. In einem spannenden Finale konnte sich die 6d schließlich mit 2:1 durchsetzen und hatte neben dem Turniersieg dann auch noch die besondere Ehre, gegen das Lehrer*innenteam zu spielen. Die Sechstklässler*innen schlugen sich dabei sehr wacker, aber die Lehrer nutzten ihre körperlichen Vorteile am Ende so aus, dass sie mit 2:1 als Sieger vom Platz gingen.
„Die Schüler*innen waren mit Begeisterung bei der Sache“, befand Annika Kerl, die erstmals beim schuleigenen Fußballturnier dabei war. „Bei sommerlichen Temperaturen zeigten die Klassen großen Ehrgeiz und mit den Fangesängen kam eine tolle sportliche Atmosphäre auf.“ Diese wurde auch unterstützt durch die Cheerleading Einlagen der 6a, die mit Pompons und einstudierten Choreographien ihre Klasse anfeuerten.

vor dem EndspielSiegerteam EF

...vor 2 Wochen...