Einschulungsfeier an unsere Gesamtschule

Damit der erste Schultag bei den neuen Fünftklässler*innen direkt einen bleibenden positiven Eindruck hinterlässt, empfängt unsere Gesamtschule ihre Neuen seit Jahren mit einer schwungvollen Einschulungsfeier. Auch im Jahr Eins nach dem Ausscheiden der Abteilungsleiterin Maria Willms wurde diese Tradition beibehalten, die Koordination übernahmen zu gleichen Teilen Andrea Beck, Keven Münchhalfen und Schulleiter Stefan Möller.

PatInnen

Die 145 neuen Schüler*innen erhielten wie gewohnt schon bei der Ankunft in Merzenich Buttons zur besseren Zuordnung und wurden von ihren jeweiligen Tutor*innen begrüßt. Danach sprach Schulleiter Stefan Möller, der Wesentliches zu Leben und Lernen an unserer Gesamtschule in adressatengerechter Form präsentierte. Auch der Pflegschaftsvorsitzende Christoph Becker ergriff das Wort und unterstrich die Gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft, die seit Jahren an unserer Gesamtschule vorherrscht. Die Schulband trat unter Leitung von Olav Calbow auf – und präsentierte neben dem bekannten Song Mamma Mia von ABBA auch den Schulsong der Gesamtschule, der einiges über die Haltung der Schule verrät.

Danach wurden die neuen Klassenlehrer*innen der Klassen 5a bis 5e zusammen mit den Paten aus der 7 vorgestellt, die als Unterstützung für die neuen Schulmitglieder fungieren. Ein erster Gang in das neue Klassenzimmer rundete den ersten Schultag für den neuen Jahrgang 5 ab, der am Folgetag vom Schulträger - auch das alter Tradition -  zum Essen in der Mensa eingeladen wurde. „Das war ein gelungener Einstieg für unsere Jüngsten!“, befand Stefan Möller.

Buntes Treiben

...vorgestern...