Bundestagsabgeordneter lädt Preisträger nach Berlin ein

Der 1. Platz beim Nachhaltigkeitsprojekt „Jugend gestaltet den Strukturwandel“ war für den Projektkurs unserer Gesamtschule ein großartiger Erfolg. Dort hatte der Kurs die Ergebnisse eines ganzjährigen Erdkundeprojekts zur beispielhaften Neugestaltung von Orten am zukünftigen Hambacher See in einem überzeugenden Minecraft-Video präsentiert und sich gegen 12 andere Schulen durchgesetzt. Das Projekt zum Thema „Rebuild Revier“ wurde von ANTalive von Aachen aus organisiert, das auch den Wettbewerb ausgerufen und sich um die Preise gekümmert hatte.

Berlinfahrt Projektkurs Bild2

Nun durfte der Projektkurs unter Leitung von Dietmar Reschke eine besondere Reise antreten. Der Bundestagsabgeordnete Lukas Benner hatte die Gruppe nach Berlin geladen und traf sich mit ihr direkt am ersten Abend. In den folgenden zwei Tagen hatten die 20 Schüler*innen die Gelegenheit sich mit der politischen Arbeit im Bundestag auseinanderzusetzen – und zentrale Orte Berlins kennenzulernen. Neben dem Reichstag und der Gedenkstätte der Berliner Mauer ging es für die Gruppe in das Alliierten-Museum und zur Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas. Bei einer Stadtrundfahrt gab es auch die Möglichkeit, moderne Einrichtungen wie das Futurium - das Haus der Zukünfte - kennenzulernen oder sich an der East Side Gallery mit Street Art auseinanderzusetzen. „Mich haben die Geschichte der Stadt, die unterschiedlichen Stadtteile und Gebäude fasziniert!“, meinte Amelia Steinhauer.

Im Bundestag fand eine Besichtigung des Plenarsaals statt, zudem gab es einen Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Höhepunkt für die Schüler*innen war sicherlich die Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten über aktuell politische Themen, bei der sich vor allem Daniel Fröhlich und Angelina Ramacher sehr interessiert zeigten. „Die persönliche Fragerunde mit Lukas Benner beim gemeinsamen Essen am ersten Abend war für uns eine einmalige Gelegenheit, die Arbeit von jungen Spitzenpolitikern aus nächster Nähe zu erfahren“, meinte Angelina. „Auch das Gespräch am nächsten Tag im Bundestag war sehr spannend!“

Dietmar Reschke blickt mehr als zufrieden auf die Reise zurück: „Die Gruppe hat sich hervorragend präsentiert und sehr viel mitnehmen können“, resümiert Reschke. „Das war ein großartiger Preis.“

Berlinfahrt Projektkurs Bild1

...letzte Woche...