11. Skifahrt unserer Gesamtschule

Nach zweijähriger pandemiebedingter Abstinenz war es in diesem Jahr möglich, auch wieder die beliebte Skifahrt anzubieten. Anders als in anderen Schulen ist diese Fahrt jahrgangsübergreifend und bietet vor allem auch Anfänger*innen die Möglichkeit das Skifahren zu erlernen. Unter Leitung von Gotthard Vaaßen, dessen Skilehrer*innenteam aus Alexandra Falcman, Annika Kerl, Thomas Dittmer, Jan Schillings und Philipp Schloderer bestand, machte sich die 56-köpfige Gruppe Ende Januar in das Skigebiet Matrei in Osttirol in Österreich auf.

Beste Bedingungen

Gute StimmungDie 13 - 19-jährigen Schüler*innen wurden dort in unterschiedliche Trainingsgruppen eingeteilt, damit jeder seinen Möglichkeiten entsprechend fahren konnte. Die Lehrer*innen bemühten sich dabei um einen guten Mix aus Technik- und Fahrschulung auf der einen Seite - und spielerischen Übungen: „An einem Tag haben die Schüler*innen Pistentricks auf den Skiern eingeübt!“, sagt Sportlehrerin Annika Kerl. Die gelungensten Posen wurden dann in dem Workshop Actionfotos festgehalten.

Aber bei der Fahrt ging es natürlich nicht nur um Skifahren - auch das jahrgangsübergreifende schulische Miteinander war ein Ziel der achttägigen Fahrt. Die Gemeinschaftsräume im Gasthof Lublass boten genug Möglichkeiten, sich nach den sportlichen Aktivitäten auch zu Gesellschaftsspielen zu treffen. Auch der ein oder andere karnevalistische Gemeinschaftstanz soll auf der Piste eingeübt worden sein. „Die gemeinsamen Aktionen waren super“, berichtet Hannah Bakkar. „Ich habe selten so viel gelacht.“

Den letzten Abend der Fahrt erlebte Gotthard Vaaßen, der die Skifahrt seit 15 Jahren organisiert, dann mit einem lachenden und weinenden Auge. Denn in seinem letzten Berufsjahr wird diese Skifahrt auch die letzte als Leiter gewesen sein: Mit einer kurzen Ansprache bedankte er sich bei den Schüler*innen und Lehrkräften für den reibungslosen Ablauf der Fahrt: „Wir hatten nur kleinere Verletzungen und - wie in den all Jahren zuvor - eine sehr disziplinierte Gruppe von Schüler*innen, die sich untereinander sehr gut verstanden haben.“

auf Haenden getragen