Wandmalaktion verschönert Lehrerraum

Wandmalerei der Extraklasse. Fünf SchülerInnen der Q1 nahmen sich nach Absprache mit Kurslehrer Daniel Didion vor, seinem Raum einen neuen Anstrich zu verpassen. In den Klassenräumen der Gesamtschule Niederzier herrscht nämlich das so genannte Lehrerraumprinzip. Das bedeutet, dass die Schüler*innen keine eigenen Klassenräume mehr haben, sondern in die Räume der einzelnen Lehrer*innen wandern. „Das ergibt Sinn, weil ab der Mittelstufe der Unterricht häufig gar nicht mehr im Klassenverband stattfindet, sondern in Kursen“, erklärt Daniel Didion.

2023 Malaktion

Aus diesem Grund kamen Jan Dresia, Alina Ett, Sebastian Jaeck, Anastasia Kutscherenko und Bianca Pohlen auf die Idee, eine Weltkarte an die Wand zu malen. Acht Stunden arbeiteten die Schüler*innen an der topographischen Raumverschönerung – unentgeltlich natürlich. „Es war zwar viel Arbeit, hat aber großen Spaß gemacht“, sagen Bianca und Anastasia.

Daniel Didion freut sich natürlich über die Mithilfe, zumal man das neue Wandoutfit auch für den Unterricht nutzen kann. „Die Arbeit in die Neugestaltung hat sich wirklich gelohnt“, freut sich Daniel Didion über die Mithilfe, zumal man das neue Wandoutfit auch für den Unterricht nutzen kann. „Wir werden alle davon profitieren.“