Ayla fährt in besonderer Funktion nach Amerika

Ayla Bozkir wagt im Sommer einen Schritt, der nicht ungewöhnlich ist. Die Zehntklässlerin geht für ein Jahr ins Ausland. Ungewöhnlich ist hingegen, dass sie diesen wichtigen Persönlichkeitsschritt als Juniorbotschafterin des Kreises Düren machen darf. Im Herbst des letzten Jahres hatte sich die 15-jährige Schülerin unserer Gesamtschule über Möglichkeiten informiert, wie man ein Stipendium erhält, und sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) beworben. Acht Monate musste Ayla auf die Rückmeldung warten, bevor sie die endgültige Zusage bekam. „Ausschlaggebend für meine Wahl war mein soziales Engagement“, berichtet Ayla, die seit diesem Jahr auch in unserer SV sehr aktiv ist und neben der Schule unter anderem Senior*innen unterstützt und ehrenamtlich geflüchteten Kindern Schwimmunterricht gibt.

JuniorbotschafterinNun darf sich Ayla Juniorbotschafterin des Kreises Düren nennen. Was das heißt? „Ich soll in Amerika vorurteilsfreier Werber meines Kreises sein“, erklärt Ayla. Dies empfindet sie aber nicht als Belastung, sondern als Auszeichnung: „Ich freue mich auf die neue Schule und die neue Kultur - in Amerika werde ich sicher ganz viele neue Kontakte knüpfen und neue Hobbys finden!“

Macht sich Ayla Sorgen um die Zeit nach dem Auslandsjahr? „Nein,“ sagt die 15-Jährige, die vor ihrer Zeit in Niederzier an einer englischen Schule war und dementsprechend sprachlich in Amerika gut zurechtkommen wird. „Meine Noten sind aktuell so gut, dass ich nach dem Auslandsjahr direkt in die Q1 gehen kann.“

...letzte Woche...