SV trifft sich zu gemeinsamem Wochenende

80 Schüler*innen mit gleicher Kleidung und ähnlichen Zielen an einem Freitagnachmittag in der Mensa des Schulstandortes Merzenich: ein klares Indiz für das jährlich stattfindende SV-Wochenende. Zu Beginn jedes Schuljahres treffen sich traditionell alle Schülervertreter*innen der Schule gemeinsam mit ihren SV-Lehrer*innen, um die Arbeit der Schülervertretung zu konkretisieren, die Schülersprecher*innen zu wählen - und gemeinsam Zeit zu verbringen. Unter dem Motto „Voll unfair“ fanden im ersten Teil verschiedene Workshops zum großen Thema Schulgerechtigkeit statt. Dabei wurden in kleinen Gruppen schulrelevante Fragen diskutiert oder produktiv bearbeitet. „Jeder ist anders- Schulgerechtigkeit im Alltag“ oder „Boah ist das unfair- Pausen auf dem Schulhof“ lauteten Titel der insgesamt sechs Workshops, deren Ergebnisse in Präsentationen, Songs oder Filmen abends im Plenum vorgestellt wurden.

c Die diesjährige SV der Gesamtschule Niederzier Merzenich

Neben diesem thematischen Schwerpunkt diskutierten die Schülervertreter*innen, welche Aufgaben die einzelnen Abteilungen im folgenden Schuljahr angehen möchten. „Dabei war es auch in diesem Jahr wieder schön zu sehen, wie konstruktiv sich unsere SV-Vertreter*innen in den Besprechungen und Feedbackrunden verhielten“, sagt Jan Schillings, der gemeinsam mit Andreas Jacobs, Anna Niederau und Corinna Ecker das SV-Lehrer*innenteam bildet und die bei der Durchführung durch zwölf Kolleginnen und Kollegen unterstützt wurden.

Zur Schülersprecherin wurde Celine Honeyman gewählt, ihre Vertreterin ist Katharina Jansen. Für die Mittelstufe vertreten Luca Castronovo und Selina Weiß die Schule, Unterstufensprecherinnen sind Maxima Haupt und Jeremy Nacken. Als Hauptziel für das SV-Jahr wurde die verstärkte Zusammenarbeit unter den beiden Schulstandorten durch die Schüler*innen der unterschiedlichen Jahrgangsstufen ausgelobt.

Ein gemeinsamer Pizzaabend und die fast schon obligatorische Nachtwanderung rundeten eine gelungene Veranstaltung ab, die auch von den Schüler*innen sehr positiv bewertet wurde. „Es war schön nach der Corona-Pause endlich wieder das SV-Wochenende mit einer Übernachtung zu haben, auch wenn es gerne ein paar Grad kälter hätte sein dürfen“, sagt Sina Grellert, SV-Schülerin aus der Q1.