Karnevalsfeiern an unserer Gesamtschule

Mit viel Aufwand und guter Stimmung wurden an beiden Standorten unserer Gesamtschule Karnevalsfeiern durchgeführt.

In Merzenich stand die Feier unter dem Motto Met Jung un Alt fire mer em Märchenwald. Mit 17 Beiträgen war das Programm mehr als voll, die Schüler*innen hatten augenscheinlich große Lust, die Karnevalstage mit ihren Beiträgen schwungvoll einzuleiten. Verschiedenste Tänze, Zaubereinlagen, ein Märchenquiz, Comedyvorführungen und eine Kostümprämierung sorgten für viel Abwechslung und gute Stimmung. Die Moderator*innen Leni und Fynn führten gekonnt durch die Veranstaltung, die Schülerband unter Leitung von Olav Calbow und Rudi Königs heizte dem Publikum ein, die Technik (Matteo, Leon und Quentin) sorgten für eine gute Akustik. Vor allem Max Engels als Michael Jackson-Imitator, Emely und Nele als tanzende Mariechen sowie Lynn und Lea mit einem contemporary dance begeisterten. Koordinatorin Andrea Beck freute sich über die große Zahl an Auftritten: „Es war schön, so viele Schüler*innen auf der Bühne zu sehen.“

c 17 verschiedene Programmpunkte gab es bei der Feier in Merzenichc Alle Augen richteten sich in Merzenich auf die Bühne

Die 650 Schüler*innen in Niederzier bekamen ebenfalls einiges geboten. Emely und Maya (8e) performten einen italienischen Schlager geradezu akzentfrei und Jil (9c) beeindruckte mit einem Gardetanz. Jana und Thyra (10d) ließen Schüler*innen und Lehrer*innen in einen karnevalistischen Wettkampf treten - den natürlich die Schüler*innen gewannen. Höhepunkte der Veranstaltung, die von Lisa Kern-Jansen, Guido Müller und Christine Pruszeit organisiert wurde, waren sicherlich der von Celine Honeyman und Anna Hasenclever moderierte Kostümwettbewerb mit dem unangefochtenen Sieger André Weber, der Auftritt der Lehrerband, die in diesem Jahr durch die Sängerinnen Svenja Götten, Jana Schmidt und Schlagzeuger Lukas Paschke verstärkt wurden - und der großartige Auftritt der tanzenden Lehrer*innen, die eine eindrucksvolle Ghostbuster- Interpretation auf das Parkett legten. Die Moderatoren Lucas Wolter und Tim Schiffers, die Technik-Crew unter Leitung von Tim Bozic und Sarah Hanke und DJ Roman Heinrichs, der einige Polonaisen im Saal initiierte, sorgten ebenfalls für einen guten Einstieg in die Karnevalssaison. Gut gelaunt wurde die Schülerschaft dann nach der Feier in die Karnevalstage entlassen.

c Jil Schwengber begeisterte mit ihrem Gardetanzc Die Ghostbuster auf der Bühne