Von den Geißens bis zu K-Pop
Gelungene Karnevalsfeiern an beiden Standorten
In Niederzier stand die Musik im Mittelpunkt. Sei es beim Schüler-Lehrer-Wettbewerb, bei den Karnevalsliedern der Schüler-Lehrerband, aber auch bei den zahlreichen Polonäisen durch die Aula. Kölsche Töön dominierten das Geschehen. Finn Schiffers und Lynn Güttler führten durch das gut 100-minütige Programm, das in diesem Jahr erstmals unter der Leitung von Tim Bozic und Jutta Mielke stand. Beim von Julia Bärhausen moderierten Kostümwettbewerb siegten ein täuschend echter Robert Geißen mit seiner Frau vor dem verrückten Hutmacher und dem bezaubernden Tutorenkostüm der 8c.


Höhepunkte des Schülerlehrerwettbewerbs, den Maxima Haupt, Lena Heidbüchel und Madita Sefki gekonnt moderierten, waren das Bobbycar-Rennen mit Fotofinish-Sieg der SchülerInnen sowie eine Leev Marie-Zugabe dreier Lehrer*innen, die den ganzen Saal zum Mitsingen animierte. Gekonnt auch der Beitrag der Schüler-Lehrerband mit einem glänzend aufgelegten Marco Cotza – vor allem der Sessionshit „Karnevalsmaus“ sorgte für hervorragende Stimmung. Nicht zu toppen war schließlich wieder einmal der Lehrerbeitrag, eine Wasserballettperformance mit hohem Ästhetikfaktor und einem un-hai-ligen Ende. „Das war sicherlich der ästhetischste Lehrer*innenbeitrag seit Langem“, sparte ein Kollege nicht mit Lob.
In Merzenich gab es in diesem Jahr ein besonderes Motto: „Sonne, Mond und Mercury - wir tanzen durch die Galaxy“ hieß es für die Abteilung I. Über 15 Beiträge waren während der Veranstaltung zu bewundern, darunter gewohnt viele Tänze, die aber vor allem zu Karnevalsliedern durchgeführt wurden. Ob Nie mehr Fastelovend, Pirate oder Kölsche Jung, zu vielen bekannten Songs hatten sich die jungen Interpretinnen abwechslungsreiche Tänze ausgedacht. Die Schülerband unter Leitung von Olav Calbow präsentierte die Klassiker Stääne und Stadt mit K, Ronja und Amy leiteten ein Quiz. Geleitet wurde die Sitzung von Elias und Aahliya aus der 6e und Mardokay aus der 7b.


Auch in Merzenich wurde eine Kostümprämierung durchgeführt, dazu gab es Besuch von den Karnevalsgesellschaften aus Merzenich und Golzheim - und als Überraschung den Lehrer*innentanz auf den Hit 'Golden'- der Filmmusik des Animationsfilms K-Pop Demon Hunters. „Das Publikum war so begeistert“, resümiert Andrea Beck. „Wir mussten den Tanz sogar zweimal durchführen.“

- Details
- Geschrieben von Administrator
- Erstellt: 19. Februar 2026
- Zuletzt aktualisiert: 19. Februar 2026
- Zugriffe: 10