9. Sponsored Walk unserer Gesamtschule

Rucksäcke in großer Zahl, der ein oder andere Wanderstock – und keine Schulsachen im Gepäck. Die Utensilien der SchülerInnen und ihr unterrichtsbefreiter Gesichtsausdruck deuteten schon einen besonderen Schultag an – einen Wandertag der besonderen Art. Bereits zum 9. Mal führte unsere Gesamtschule in der letzten Woche ihren Sponsored Walk durch. Dieser Tag dient traditionell einem guten Zweck – das erwanderte Geld wird auf drei soziale Projekte verteilt.

Nachdem für den ursprünglich angesetzten Sponsored Walk Dauerregen angekündigt war, fand die soziale Großveranstaltung nun Mitte Oktober statt. Über 1000 SchülerInnen und LehrerInnen versammelten sich gut gelaunt zur ersten Stunde auf dem Schulhof des Schulgebäudes Niederzier und genossen es, die Größe dieser Gesamtschule zu erleben: Nur alle zwei Jahre gibt es eine Schulveranstaltung, an denen die kleinen und die großen Schüler gemeinsam etwas unternehmen können. Schulleiter Hermann-Josef Gerhards begrüßte die gut ausgerüsteten Wanderer mit sportlich aufmunternden Worten – man soll sogar „das Wandern ist des Müllers Lust“ gehört haben, bevor er das Startsignal zum Marsch gab.

5

Klassenweise ging es los – aber im Laufe der Strecke bildeten sich immer wieder neue Gruppierungen, so dass neben dem Wandern auch Zeit für Gespräche mit MitschülerInnen oder LehrerInnen blieb. Eine große Anzahl an Streckenposten sorgte dafür, dass sich in den Wäldern der Umgebung niemand verlief. An den Stempelstellen, kritischen Straßenübergängen und beim Teeausschank unterstützten viele Eltern das Organisatorenteam. Auch die Polizisten Herr Köhnen und Herr Böck sowie das Deutsche Rote Kreuz sorgten zusätzlich für Sicherheit. „Wir sind froh, wenn alle wieder gesund in der Schule ankommen“ meint Koordinatorin Irmgard Fiergolla, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Stefanie Esser das Großereignis minutiös vorbereitet hatte.

2

Den Wanderern blieb auch in diesem Jahr die Auswahlmöglichkeit zwischen 10 und 15 Kilometern. Viele wählten die längere Distanz, da ihnen im Vorfeld von Spendern für jeden zusätzlichen Kilometer ein Mehrbetrag in Aussicht gestellt worden war. Mit jedem Schritt taten sie so im Prinzip ein gutes Werk. Nutznießer des hoffentlich hohen Endresultates werden in diesem Jahr zu gleichen Teilen ein Kindergarten in Kapstadt, der von IFFEAD betrieben wird, und Flüchtlinge im Einzugsgebiet unserer Schule sein. Ein weiteres Drittel des Erlöses geht in die Finanzierung eines Antiaggressions- Programms, das an der Schule seit vier Jahren mit großem Erfolg im Jahrgang 8 durchgeführt wird. „Wir erhoffen uns wieder ein ähnliches Ergebnis wie vor zwei Jahren, als deutlich über 15.000€ erwandert werden konnten!“, sagt Stefanie Esser.

1

Nach viereinhalb Stunden frischer Luft in entspannter Atmosphäre hatten dann auch die letzten Aktiven das Schulgebäude erreicht, ihr Ergebnis an der Stempelstelle eintragen lassen und sich mit einer Tasse Tee aufgewärmt. Die Koordinatorinnen waren mit dem Ablauf sehr zufrieden: „Alles hat bestens funktioniert!“, resümiert Irmgard Fiergolla. „Die SchülerInnen waren fit, diszipliniert - und bei bester Laune.“

...vor 2 Wochen...