menubild fremdsprachenDer Englischförderunterricht an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich

Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 wurde an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich der Englischförderunterricht für den Jahrgang 5 eingeführt und sukzessive bis in den Jahrgang 7 erweitert. Inzwischen gibt es ein Förderangebot in den Jahrgängen 5 und 6 sowie einen Profilkurs in Jahrgang 7.

Englischförderunterricht im Jahrgang 5

Der Förderunterricht in Jahrgang 5 beginnt im zweiten Halbjahr des Schuljahres. Dies gibt den Schüler*innen Zeit sich zunächst an der neuen Schule einzugewöhnen und den „neuen“ komplexeren Englischunterricht kennenzulernen. Der Förderunterricht findet in kleinen Gruppen parallel zum Unterricht der Nebenfächer statt. Die Auswahl der Teilnehmer*innen erfolgt durch die Englischfachlehrkräfte auf Basis ihrer bisherigen Leistungen, in Absprache mit den jeweiligen Tutor*innen.

Da die Grundlage einer jeden Fremdsprache der Wortschatz ist, beginnt jede Stunde des Englischförderunterrichts mit einer Phase des Vokabelübens. Dafür basteln die Schüler*innen zu Beginn des Förderunterrichts einen Vokabelkasten, der sie beim langfristigen Erlernen der Vokabeln unterstützt. Die Vokabeln entsprechen denen des regulären Englischunterrichts.

Auch über das Vokabeltraining hinaus orientiert sich der Englischförderunterricht an den Kompetenzerwartungen des Englischunterrichts. Im Jahrgang 5 liegt der Schwerpunkt des Förderunterrichts deshalb darauf, zu üben über sich selbst, den Lebensalltag und die persönlichen Vorlieben zu sprechen und zu schreiben. Außerdem werden grundlegende grammatische Strukturen, wie z.B. a/an, Pronomen, die Verben be und have (got), die Zeitformen simple present und present progressive, wiederholt und eingeübt.

Englischförderunterricht im Jahrgang 6

Der Englischförderunterricht wird im Jahrgang 6 fortgesetzt und umfasst im ersten Halbjahr üblicherweise zwei Stunden pro Woche, im zweiten Halbjahr eine Stunde. Er findet weiterhin parallel zum Unterricht der Nebenfächer statt. Falls es die Kapazitäten erlauben, können sowohl zu Schuljahresbeginn als auch zum zweiten Halbjahr zusätzliche Schüler*innen in den Förderunterricht aufgenommen werden.

Auch im Jahrgang 6 beginnt jede Förderstunde mit einer Phase des Vokabelübens. Zudem werden Themen des Englischunterrichts aufgegriffen, anhand derer v.a. das Lesen und Schreiben geübt werden. Das Üben und Anwenden von Grammatik erfolgt vermehrt integriert, z.B. beim Verfassen von Texten.

Profilkurs im Jahrgang 7

Im Profilkurs des Jahrgangs 7 erhalten jene Schüler*innen die Möglichkeit gefördert und vor allem gefordert zu werden, die gute Chancen haben nach dem siebten Schuljahr dem Erweiterungskurs (E-Kurs) zugewiesen zu werden, in manchen Bereichen aber noch unsicher sind. Hier haben sie die Gelegenheit einmal wöchentlich während der Mittagspause (Dienstag oder Freitag) unter Anleitung einer Fachlehrkraft ihre Kompetenzen im Fach Englisch zu erweitern. Die Teilnehmer*innen werden am Ende des Jahrgangs 6 auf Basis ihres aktuellen Leistungsstands von ihren Fachlehrkräften vorgeschlagen. Nehmen sie am Profilkurs teil, verpflichten sie sich den Profilkurs regelmäßig zu besuchen und motiviert mitzuarbeiten.

...heute...