menubild deutschDie Förderung der deutschen Sprache in allen Fächern ist seit November 2018 ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich.

Schülerinnen und Schüler müssen „nicht einfach nur Deutsch können“, denn in der Schule wird mithilfe von Sprache nicht nur Wissen und Können vermittelt, sondern Sprache hilft auch dabei, Denkprozesse anzuregen, zu steuern und ein vertieftes Verstehen zu ermöglichen.

Sprache ist das zentrale Medium des Lehrens und Lernens. Das gilt für alle Fächer gleichermaßen. Inhalte werden anhand von Sprache vermittelt und mittels Sprache erworben. Deshalb ist es wichtig, dass alle Fächer ihren Beitrag leisten, damit Schülerinnen und Schüler die für den schulischen Erfolg notwendige Bildungssprache erwerben. Nur durch das Beherrschen der Bildungssprache können Schülerinnen und Schüler komplexe Sachverhalte sprachlich präzise erfassen, komplexe Sprachhandlungen bewältigen, Sachverhalte präzise vermitteln.

Das Beherrschen von Bildungssprache ist das Resultat von Lernprozessen, das durch die Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts erreicht wird. Fach- und Sprachlernen werden miteinander verknüpft.

Um die Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts voranzubringen, hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, in der zurzeit 19 Kolleginnen und Kollegen aus alles Fächern mitarbeiten.

Das gibt es schon (Stand: Oktober 2019)

• Zusammenstellung von schnell umsetzbaren Möglichkeiten zur
    • Arbeit am Fachwortschatz
    • Einübung des Umgangs mit Operatoren
    • Optimierung des Schreibens
    • Einübung bildungssprachlichen Sprechens
    Sprachkompetenz
  • Fünf-Punkte-Poster zur Verbesserung der Sprachkompetenz
    • Die Lehrerkonferenz hat sich auf fünf Punkte geeinigt, die in jedem Unterricht eine besondere Rolle spielen sollen. Visualisiert wird dies durch Poster in den Klassen- und Fachräumen. Außerdem ist das Poster in allen Schülerbüchern abgedruckt.
  • Zusammenstellung von 10 Operatoren, die in allen Fächern wichtig sind
    • Die Operatoren „nennen, darstellen, beschreiben, zusammenfassen, vergleichen, erläutern, begründen, beurteilen, Stellung nehmen und erörtern/diskutieren“ wurden definiert.
    • Zu allen Operatoren wurden sprachliche Mittel und Formulierungen zusammengestellt.

Ziele für dieses Schuljahr sind:

• Arbeit in den Fachkonferenzen an der Operatorenliste
    • fachspezifische Ergänzungen der Formulierungshilfen zu den Operatoren
    • Übersetzung der Operatoren und sprachlichen Mittel in die Fremdsprachen
  • Erstellen von Modelltexten in den einzelnen Fächern zur Förderung der Kompetenz Schreiben
  • Teilnahme der Abteilung I am Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2019.

...heute...