menubild fremdsprachenUnsere Schule bietet ab Jahrgang 5 Englisch als erste Fremdsprache an. Die erste Fremdsprache wird durchgängig bis zum Ende der 10. Klasse unterrichtet. Ab der 8. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler je nach Leistungsstand in Erweiterungs- und Grundkursen1 unterrichtet.

Im Rahmen des ab Klasse 7 einsetzenden Wahlpflichtangebots (WP) können Schülerinnen und Schüler die zweite Fremdsprache Französisch wählen. Diese wird durchgehend bis zur 10. Klasse unterrichtet. Damit ist die Belegungspflicht für eine zweite Fremdsprache für das Abitur erfüllt.

Wer ab Klasse 7 noch keine zweite Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtangebots belegt hat, kann in der Klasse 9 neu oder zusätzlich Latein belegen. Wird Latein bis zum Ende des Jahrgangs 12 (Q1) belegt, ist ebenfalls die Belegungspflicht für die zweite Fremdsprache erfüllt.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler können mit Eintritt in die gymnasiale Oberstufe Italienisch als neu einsetzende Fremdsprache wählen, um die Belegungspflicht für die zweite Fremdsprache zu erfüllen. Italienisch kann aber natürlich auch als dritte oder sogar vierte Fremdsprache belegt werden.

Italienisch

5  6  7  8  9 10 11
EF
Q1
Q2

1 Für den Mittleren Schulabschluss (FOR) und den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe Kursen FOR-Q, benötigen die Schülerinnen und Schüler zwei beziehungsweise drei E-Kurse.