Im 2. Halbjahr steht für die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs die Wahl des Wahlpflichtfaches an.

Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler ab dem Jahrgang 7 ein neues Hauptfach in ihrem Stundenplan haben, das sie nach Neigung und Begabung wählen. Hier bietet sich die Möglichkeit, einen von vier Lernbereichen zu wählen:

• Französisch
  • Naturwissenschaften
  • Arbeitslehre
  • Darstellen und Gestalten

Der Wahlpflichtunterricht wird mit drei Stunden in der Woche unterrichtet. Klassenarbeiten werden auch in dem neuen Lernbereich geschrieben. Die Wahl ist verbindlich bis zum Ende der Klasse 10.

Die Fächer und Lernbereiche des Wahlpflichtunterrichtes werden rechtzeitig vor den Wahlen während der regulären Unterrichtszeit wenn möglich allen Schülerinnen und Schülern von den Fahrlehrerinnen/Fachlehrern vorgestellt.

Zusätzlich gibt es eine WP Broschüre und Informationen für die Eltern des Jahrgangs 6 zum Wahlpflichtunterricht.

Informationen für die Eltern des Jg. 6 zum Wahlpflichtunterricht

WP- Broschüre