Ziele
Schriftliche Prüfungen mit zentral gestellten Aufgaben und zentral vorgegebenen Kriterien für die Bewertung sorgen für

• größere Transparenz der Anforderungen,
  • bessere Vergleichbarkeit von Leistungen,
  • größere Gerechtigkeit bei der Abschlussvergabe.
Grundlage für die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 sind die aktuellen Kernlehrpläne für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, in denen festgelegt wird, über welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 verfügen sollen. Die Kernlehrpläne setzen Standards für die Ergebnisse von Lernprozessen und lassen den einzelnen Schulen freie Hand, wenn es darum geht, den Unterricht zu gestalten. Wenn die Gleichwertigkeit von Lernergebnissen und Abschlüssen bei größer werdenden Gestaltungsspielräumen der einzelnen Schulen gewährleistet werden soll, sind zentrale Prüfungen die notwendige Konsequenz. Die Aufgaben der Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 beziehen sich direkt auf die Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne.
/1/

zp 10 3

In dieser Übersicht finden Sie die angesetzten Termine und Links zu den Unterrichtsvorgaben. Die Prüfungsaufgaben der vergangenen Jahre dürfen wir nicht anbieten:

Die Bereitstellung der Aufgaben geschieht als Sammlung gemäß § 46 UrhG mit der Absicht, dass die Aufgaben ausschließlich zu Lehr- und Lernzwecken genutzt werden. Die Aufgaben können im Unterricht eingesetzt werden, bieten aber auch Schülerinnen und Schülern selbst Möglichkeiten für eine individuelle und selbstständige Prüfungsvorbereitung. Über die Nutzung für Lehr- und Lernzwecke hinaus ist eine weitergehende Veröffentlichung der Aufgaben - z. B. auf der Homepage einer Schule - nicht zulässig.
/1/
Termine

Die Termine der zentralen Prüfungen finden Sie im Terminplan der Gesamtschule und ebenso wie die Unterrichtsvorgaben und häufig gestellte Fragen zur Prüfung im Bildungsportal des Landes NRW.

zu den zentralen Prüfungen finden Sie u.a.

• hier,
  • im Downloadbereich
  • und im Informations- Flyer des Schulministeriums im Bildungsportal des Landes NRW.

Tipps zur Prüfungsvorbereitung gibt es u.a. auf der Internetseite

 ο von Finale-Online, die als pdf heruntergeladen werden können
 ο des Cornelsen-Verlages ("10 Tipps für die Prüfungstage")

...letzte Woche...