Die Arbeit in der Schülervertretung liegt allen Mitgliedern der Schulgemeinde sehr am Herzen. Sie soll - wie im SV-Erlass vorgesehen (BASS 17-51 Nr. 1) - „zu selbständigem kritischen Urteil, zu eigenverantwortlichem Handeln und zur Wahrnehmung von Rechten und Pflichten im politischen und gesellschaftlichen Leben“ befähigen.

Die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe bilden mit bis zu zehn SchülerInnen pro Jahrgang die schuleigene SV-Besetzung. In den vergangenen Jahren wurde die Schülersprecherin/ der Schülersprecher und ihre/seine ständige Vertretung jeweils aus der Oberstufen-SV gewählt.

SV- SchülerInnen vertreten auch regelmäßig die Schülerschaft im wichtigsten Gremium der Schule - der Schulkonferenz. Hier waren sie federführend daran beteiligt, die grundlegende Entscheidungen zu einem besseren und effektiveren Lernen an unserer Schule zu verabschieden: unser 60-Minuten-Raster und das Lehrerraumprinzip.

...vorgestern...