Schulfahrten und Exkursionen - daran erinnert man sich in der Regel nach der Schulzeit noch besonders gerne.

Die meisten von uns wissen noch ganz genau, wohin die Fahrten gingen und welche Erlebnisse damit verbunden sind. Deswegen sind Schulfahrten und Exkursionen auch ein fester Bestand der Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Gesamtschule Niederzier/Merzenich. Sie werden durchgeführt vor allem mit dem Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken, Sozialkompetenz zu fördern, aber auch den kulturellen und fachlichen Horizont der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und den Unterricht in anderer Form weiterzuführen und zu ergänzen.