Interkultureller Kalender

Christlich - Orthodox/Altorientalisch (Koptisch-Orthodox und Syrisch-Orthodox): Pfingsten
Sonntag, 04. Juni 2023
Am fünfzigsten Tag (griech.: Pentekoste = Pfingsten) nach Ostern endet die österliche Festzeit. Die Apostelgeschichte erzählt, dass an diesem Tag die Anhänger Jesu in Jerusalem aus vielen Ländern zusammengekommen waren, als der Geist Gottes auf sie ausgegossen wurde. Ein Brausen kam vom Himmel und die Jünger konnten plötzlich den Menschen in ihren Muttersprachen von der Auferweckung Jesu erzählen (so genanntes Pfingstwunder). 3.000 Menschen ließen sich taufen. So ist Pfingsten auch das Fest der Entstehung der Kirche, das vielerorts mit ökumenischen Gottesdiensten gefeiert wird.

...letzte Woche...