Medienscouts – wir sind dabei!

medienscouts 2020

Und das sind unsere Medienscouts: Louis Golnew, Julian Cremer, Almuth Wrona und Carlotta Wrona

Was tun wir? Wir zeigen unseren Mitschülerinnen und Mitschülern wie man sicher mit Medien umgeht.

Medien sind aus unserem Leben nicht mehr weg zu danken, sie sind allgegenwärtig und bestimmen unseren Alltag, vor allem bei Jugendlichen. Sie wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf. Zugleich entstehen jedoch auch viele Fragen und Probleme: Cybermobbing, Pornobilder und Gewaltvideos in sozialen Netzwerken, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei YouTube© oder illegale Downloads - die Mediennutzung von Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht vor der Institution Schule nicht Halt.

Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.

Die Landesanstalt für Medien NRW führt das Projekt „Medienscouts NRW“, im Rahmen dessen junge Mediennutzerinnen und -nutzer im Schulkontext zu sog. „Medienscouts“ ausgebildet werden, durch. Die Medienscouts agieren anschließend selbst als Referenten, qualifizieren ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Seit dem Schuljahr 2019/20 ist unsere Schule auch dabei! Im Laufe des Jahres werden vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 und Frau Mühlensiepen und Herr Hüttemann in fünf Qualifizierungsworkshops zu verschiedenen Themen geschult. Auch die wichtigen Bereiche „Kommunikationstraining“, „Beratungskompetenz“ und „Soziales Lernen“ nehmen dabei einen großen Stellenwert ein.

Unsere zukünftigen Medienscouts sollen insbesondere:

  • ihre eigene Medienkompetenz erweitern
  • Wissen um den sicheren Medienumgang erwerben und dazu befähigt werden, dieses Wissen Mitschülern zu vermitteln und sie bei Fragen zu unterstützen
  • nach der Qualifizierungsmaßnahme mit den anderen Scouts im Austausch bleiben und
  • ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts an der Schule weitergeben.

An unserer Schule führen die Medienscouts verschiedene Aufklärungsprojekte durch, zur Zeit liegt unser Fokus auf dem Bereich der Aufklärung und Prävention. In Zukunft stehen die Medienscouts auch als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

Aktuell sind 169 Gäste und keine Mitglieder online

 
Zuletzt aktualisiert
...vorgestern...
 
5056947 Besucher
Keine Termine
 

Kontakt (unverschlüsselt):
Schulmail: info@gesamtschule-niederzier-merzenich.de
Design: GENMAdmin

 
 
Unsere Homepage verwendet Session-Cookies und Google Fonts. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf OK.