Ziel
Die Klausuren dienen der Standardsicherung am Ende der Einführungsphase und geben im Hinblick auf die Anforderungen in der Qualifikationsphase wertvolle Rückmeldungen hinsichtlich des erreichten Kompetenzniveaus.
Alle Details finden Sie im Bildungsportal des Schulministeriums.
Beteiligte Fächer
Die Klausuren werden in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben.
Diese Klausuren sind nicht vergleichbar mit den zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10, die sich auf den Mittleren Schulabschluss am Ende der Sekundarstufe I beziehen, sondern dienen der Vergewisserung über die erforderlichen Kompetenzen für einen erfolgreichen Durchgang durch die Qualifikationsphase bis zum Abitur.
Sie ersetzen die reguläre zweite Klausur im zweiten Halbjahr der Einführungsphase und sind daher für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
Die Unterrichtsvorgaben finden Sie hier als pdf- Datei.
Beispielaufgaben

für das Fach Mathematik finden Sie im Bildungsportal des Landes NRW.

Termine

Die Termine der Klausuren finden Sie im Terminplan der Gesamtschule und im Bildungsportal des Landes NRW.

Dauer
Die Klausuren beginnen jeweils zur ersten Stunde, unabhängig davon, zu welcher Uhrzeit der Unterricht an der einzelnen Schule beginnt.
Wegen der unterschiedlichen Phasierung des Unterrichts wird die Dauer der Klausur auf 100 Minuten festgesetzt.