SV führt erfolgreich Aktion „Kauf eins mehr“ durch.

Einen Samstagmorgen vor den Geschäften des Einkaufszentrums „Neue Mitte“ in Niederzier verbrachten neun SchülerInnen der Schülervertretung unserer Gesamtschule, um kurz vor Weihnachten ein soziales Zeichen zu setzen. Unterstützt von den drei Niederzierer SV-LehrerInnen Marion Bothe, Thomas Dittmer und Jan Schillings, sowie der Referendarin Sabine Bückhard, kamen die SchülerInnen mit den Passanten ins Gespräch und baten um eine kleine Sachspende für die Jülicher Tafel.

1

„Die SchülerInnen hatten sich überlegt, den Bedürftigen Weihnachtstüten zu packen, um ihnen eine kleine Freude zu machen!“, erklärte Jan Schillings die Idee. Mit Plakaten und guten Argumenten ausgestattet, sprachen die SchülervertreterInnen Passanten gezielt an - oft mit einigem Erfolg. „Kauf eins mehr“ hieß die Aktion, das zusätzlich gekaufte Produkt spendeten die Passanten für den guten Zweck. „Die Menschen zeigten sich doch wirklich spendabel!“, freute sich Finn Dohmes (Q1) über den Erfolg, denn es ließen sich mehrere Kofferräume bis an die Decke vollpacken.

Nach sechs Stunden vor den Geschäften der Neuen Mitte war das gute Werk dann in großen Teilen getan - und in der Folgewoche brachte eine kleine Abordnung die Weihnachtsüberraschungen nach Jülich. Große Freude vor Ort war der Lohn für einen wahrhaft vorweihnachtlichen Samstagmorgen.

2

„Die Aktion war ein voller Erfolg!“, freute sich Thomas Dittmer, der die Schülerbeteiligung nochmals lobte. „Unsere SV-SchülerInnen erledigen solche Aufgaben immer vorbildlich.“