GNM beim Känguru-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr nahmen interessierte SchülerInnen unserer Gesamtschule am offiziellen Mathematikwettbewerb des Landes Nordrhein-Westfalen teil, dem so genannten Känguru-Wettbewerb. In einer Art Wettkampf treten Schüler in ihrem Jahrgang schulübergreifend gegeneinander an und messen ihre Fähigkeiten auf unterschiedlichen mathematischen Ebenen. Wer schafft dieses Jahr wohl die meisten Aufgaben an einem Stück richtig zu beantworten und damit den größten „Känguru-Sprung“ - so lautet die große Frage.

2018 Kaenguruwettbewerb

75 Minuten rätselten, knobelten und rechneten die Schülerinnen und Schüler und das Ganze ohne Taschenrechner! „Es ist immer schön zu sehen, wie die Schüler sich auch nach dem Wettbewerb noch über die Knobeleien austauschen. Hier wird klar der Spaß an der Mathematik gefördert“ sagen Barbara Sander und Thomas Dittmer, die Koordinatoren des Wettbewerbs für Merzenich und Niederzier. Der Lohn für besonders gute Leistungen sind T-Shirts, alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen Teilnehmerpreis.

Die Ergebnisse wurden Anfang Mai veröffentlicht. Hier die Jahrgangsbesten unserer Schule:

Jahrgang 5 Julian Cremer, Lynn Wiebe, Lukas Siebelist
Jahrgang 6 Rennee Pielen, Daniel Schmitz, Joanna Stockmann
Jahrgang 7 Ben Wooning, Hawin Tanko, Celine Honeymann
Jahrgang 8 Norman Vogel, Jan Yatsula, Tim Oliver Koch
Jahrgang 9 Stefan Dohr, Paul Bohlem-Spang, Gina-Maria Groß
Jahrgang 10 Florian Pley, Fabian Jankowski, Timo Sturm
Oberstufe Michelle Haupt (13), Laura Alicia Servos (12) , Johanna Riebe (12)

...vorgestern...