Abiturfeier an unserer Gesamtschule

Fans von Borussia Mönchengladbach wissen, was es bedeutet, wenn die Fahne vom Gegner gestohlen wird. Dementsprechend groß war der Aufschrei der AbiturientInnen, als die Tutoren Thomas Metz und Marco Cotza ihre Kollegin Ina Seiler des Bannerraubs überführten - nach dramatischer Verfolgungsjagd und spektakulärem Showdown, versteht sich.

23

Die humoristische Einlage der TutorInnen war einer der Höhepunkte der zweieinhalbstündigen Abiturfeier in der Aula in Niederzier, zu dem der Jahrgang Eltern, Verwandte, Freunde sowie das Kollegium eingeladen hatte. Unter dem Motto „Abinopoly“ hatte man die Aula mit zahlreichen Monopoly- Anspielungen verziert, der Rahmen war wie in jedem Jahr mehr als angemessen. In seiner Begrüßungsrede ging Schulleiter Stefan Möller anhand eines Vergleichs von Schulchroniken aus der Gegenwart und den Anfängen des 20.Jahrhunderts auf die Bedingungen ein, die in unserer Zeit und vor allem an dieser Schule herrschen und mündige und verantwortungsbewusste Bürger hervorzubringen in der Lage sind. „Lasst Vielfalt und Individualität zu und kein „Wir-gegen-die-Gefühl“ aufkommen“, rief er den AbiturientInnen abschließend zu.

Sowohl Merzenichs Bürgermeister Gelhausen als auch der stellvertretende Pflegschaftsvorsitzende Dieter Sonnenschein unterstrichen in ihren Reden die Bedeutung des Abschlusses und auch des Weges, den die SchülerInnen an dieser Schule zurückgelegt haben - auch Schülersprecherin Clarissa Zitzen appellierte daran, das Neue zu suchen, ohne das bereits Erlebte zu vergessen. „Behaltet euch eure Individualität auf dem Spielfeld des Lebens bei!“, nahm sie Bezug auf das Abimotto.

46

Neben den Reden stand außer dem gelungenen Tutorenbeitrag vor allem Musik auf dem Programm. Sowohl die ChorAlle unter Leitung von Irmgard Fiergolla als auch der Gesangsbeitrag der Abiturientin Tabea Wins, die begleitet von Marco Cotza an der Gitarre den U2-Klassiker „Still haven't found“ vortrug, trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Für einiges Schmunzeln sorgte zudem ein resümierender Film des Jahrgangs mit manchem Bonmot.

Den Hartmut- Nimmerrichter- Preis für besondere außerunterrichtliche Leistungen erhielten Michelle Haupt, Alina Scholler, Clarissa Zitzen sowie Jonas Schuba.

Den krönenden Höhepunkt der von Clarissa Zitzen und Julia Antosz selbstbewusst moderierten Veranstaltung leitete dann Abteilungsleiterin Sabine Mehrhoff ein. Bezugnehmend auf das Abimotto gratulierte sie den SchülerInnen dazu, Wissen und kein Geld angehäuft zu haben. Die persönliche Übergabe des Zeugnisses führte sie mit Schulleiter Stefan Möller und den TutorInnen durch. Abschließend wurden die drei punktbesten AbuturientInnen unter den 54 Schülerinnen geehrt: Michelle Haupt, Pia Keuter und Lea Holtz, die zusätzlich für ihr Ergebnis in Mathematik mit einem Sonderpreis belohnt wurde.

Das Gruppenfoto glücklicher junger Menschen mit Zeugnis beschloss dann Teil 1 der Feier, auf die ein Sektempfang, ein gutes Buffet und zahlreiche Fotos folgten.

1

...letzte Woche...