Q1-Schüler nehmen erfolgreich am Streetbasketballturnier teil

Wenn man Frederik, Max oder Suleman aus der Q1 in der Pause sucht, muss man nur zu den Basketballkörben auf dem Schulhof unserer Gesamtschule in Niederzier gehen. Dort findet man immer große Jungs, die mit großem Spaß am Ball sind und ziemlich häufig den Korb treffen. Kurz vor den großen Ferien wurden dann insgesamt 8 Schüler der Q1 freigestellt, um am Streetbasketballturnier in der Albert-Schweitzer-Schule in Hürth teilzunehmen.

2

„Die Jungs haben die gesamte Organisation für die Teilnahme am Turnier eigenständig durchgeführt!“, erzählt Sportlehrer Philipp Schloderer, der den Schülern vom Streetbasketball erzählt hatte.

In Hürth traten die Oberstufenschüler in zwei Teams an. Team 2 mit Suleman Bhatti, Nico Harms, Jens Oellers und Julian Lüttich kam bis ins Viertelfinale nach drei Gruppenspielen, von denen sie zwei gewannen und ein Spiel verloren. Das Team 1 mit MaxKünstler, Frederik Herpers, Mark Diwigus und Julius Kretschmer schaffte es sogar ins Halbfinale und verlor dort nur knapp mit 16:14. „Mit diesen Resultaten können wir ganz zufrieden sein!“, meint Suleman.

Erfreulich war zudem auch, dass Max Künstler beim Freiwurfcontest mit 14 nacheinander getroffenen Freiwürfen ins Finale kam, in dem er mit 7 Punkten einen guten 5. Platz belegte. „Das ist schon eine außergewöhnliche Quote!“, lobte Philipp Schloderer. Tägliche Übung lohnt sich halt.

3