Q1-Kurse erkunden Köln

Die Q1-Geographie Kurse unserer Gesamtschule machten sich kurz nach Schuljahresbeginn auf, um sich im Rahmen des Unterrichtsvorhabens historisch-genetische Stadtentwicklung die nahe liegende Rheinmetropole Köln unter städtebaulichen Aspekten anzuschauen. Beobachtungsschwerpunkte waren Bauwerke der Römerzeit, des Mittelalters der Neuzeit und Gegenwart.

2018 koeln ex

Nach einer kurzen geographischen Einführung zur Lage Kölns wurde von der Gruppe unter anderem die Kölner Stadtmauer, das Nordtor, der Dom und die Altstadt mit ihren Gassen begutachtet. Das Miteinander dieser verschiedenen Epochen und ihrer Kennzeichen in der engen Kölner Innenstadt untersuchten die SchülerInnen, die von den Kurslehrern Markus Eckert und Matthias Blessin begleitet wurden, mit großem Interesse. „Die Schüler konnten sich an einem Tag mit über 2000 Jahren Städteplanung auseinandersetzen!“, meinte Markus Eckert.

...vorgestern...