3. Waldtag der 6. Klassen unserer Gesamtschule

Die Auseinandersetzungen um den Hambacher Forst haben in den letzten Monaten das Interesse um die Erhaltung natürlicher Waldbestände deutlich erhöht. Für die 6. Klassen unserer Gesamtschule wurde beim 3. Waldtag einmal mehr deutlich, wie wichtig dieser Lebensraum ist.

Im Vorfeld musste Koordinatorin Emira El Ouni einige Gespräche mit der Kreispolizei Düren führen, um zu klären, ob der Waldtag in Anbetracht der Situation im Hambacher Forst durchführbar sei. Schließlich war es den 6 Klassen mit ihren LehrerInnen Vanessa Machny-Pohl, Emira El Ouni, Ute Nowy, Andrea Beck, Astrid Kretzer, Alicia Gehenzig, Klaudia Gieraths, Olav Calbow, Ursula Keuter, Maren Georg und der Praktikantin Nina Kreutz dann aber doch erlaubt, den Merzenicher Erbwald zu besuchen. Nach einer Stunde Fußweg wurden erst einmal biologische Themen wie z.B. Stockwerkbau des Waldes, Baumbestimmung oder die Beschaffenheit des Waldbodens besprochen. „Neben einem Tutor war pro Klasse je ein Biologielehrer dabei, damit fachgerecht gearbeitet werden konnte!“, erklärt Emira El Ouni.

2018 waldtag

Danach folgten Aktivitäten zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die SchülerInnen bauten Hütten in Kleingruppen oder versuchten sich an Legebildern aus Naturmaterialien. Dabei stand die Wahrnehmung des Waldes mit allen Sinnen im Vordergrund. „Im Wald kann man nicht nur viel sehen, sondern auch enorm viel riechen und hören“, sagt Emira El Ouni. „Das wollten wir den SchülerInnen nahebringen. Dass einige Schüler der 6e sogar Wildschweine zu Gesicht bekamen, war dann ein besonderes Highlight. „Wir wollen uns nochmal privat im Wald treffen, um an den Hütten weiterzubauen!“, erklärten sie.

Emira El Ouni war mit dem Exkursionstag sehr zufrieden: „Die Ruhe und die Atmosphäre im Wald hat unseren SchülerInnen sehr gut gefallen. Solche Unterrichtsgänge müssten wir viel öfter mit unseren Schülern durchführen.“

...vorgestern...