Geschichtskurs besucht Haus der Geschichte in Bonn

Einen Ausflug in die Vergangenheit Deutschlands machte der Q2-Kurs unserer Gesamtschule. Unter Leitung des Kurslehrers Dietmar Reschke ging es ins Haus der Geschichte nach Bonn, wo die SchülerInnen wichtige Stationen der deutschen Nachkriegsgeschichte in Bild und Ton kennen lernten.

Die Führung, die von Herrn Fasel geleitet wurde, beschäftigte sich auch mit den Auswirkungen politischer Ereignisse auf den Alltag der Bürger. So erläuterte der Museumsführer die Entstehung einer eigenen Jugendkultur im Nachkriegsdeutschland in einem Eiscafé der 50er Jahre, die Schüler durften dabei auf Barhockern Platz nehmen.

2019 EK ex

Vom Wirtschaftswunder über die Generation der 68er bis hin zum Mauerfall und seinen Auswirkungen gab es zahlreiche Impulse, die für die SchülerInnen sehr interessant waren. „Im Museum haben wir viel Neues erfahren und wir wurden gut in das Gespräch einbezogen!“, meinte Lisa Steven. Liridona Kunusevci fand die Eindrücke auch sehr vielfältig, hätte allerdings gerne noch mehr über die Hippiekultur der 70er erfahren.

Auch der Kurslehrer wurde von seinen SchülerInnen in die Diskussion einbezogen. Denn natürlich sind die Geschehnisse rund um den Mauerfall für die 18-Jährigen nicht erlebte Geschichte. Die Frage „Können Sie sich noch an den 9.11.1989 erinnern“, wurde zu einer ganz persönlichen Wende vom Lehrer zum Zeitzeugen, der über einen sehr wichtigen Tag in der deutschen Geschichte berichtete.