Scheckübergabe an der GNM

Mit einem großen Geldbetrag hat unsere Gesamtschule kurz vor Weihnachten zwei sozialen Organisationen eine große Freude bereitet. Nachdem die Schulgemeinde beim Sponsored Walk im Oktober trotz widrigster Bedingungen über 15.000 Euro erwandert hatte, konnten die Koordinatorinnen Irmgard Fiergolla, Stephanie Kreuder und Alexandra Falcman gemeinsam mit Schülersprecher Roman Pollmeier und weiteren Schülervertreterinnen und -vertretern am vorletzten Schultag zur Übergabe schreiten.

scheckuebergabe

Peter Borsdorff, Leiter der Organisation Running for Kids, und Gottfried und Renate Schwarz, die die Organisation Sorgenkinder Merzenich leiten, wurden von Schulleiter Stefan Möller, Abteilungsleiterin Maria Willms und der Sponsored Walk- Delegation mit Plätzchen und Kaffee empfangen. Nach einem musikalischen Beitrag des Unterstufenchors ChorAlle und einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied, trug Irmgard Fiergolla eine Weihnachtsgeschichte vor, in der Engel im Mittelpunkt stehen. Passend dazu wurde im Anschluss den Leiterinnen und Leitern der sozialen Organisationen von den Schülerinnen und Schülern ein Engel überreicht. Dann ergriffen Schulleiter Stefan Möller und Schülersprechers Roman Pollmeier das Wort, bevor die symbolischen Schecks im Wert von jeweils 5314,28 überreicht wurden. Peter Borsdorff lobte ausdrücklich den Einsatz der Schülerinnen und Schüler, die sich trotz des schlechten Wetters am „Wandertag“ so vorbildlich für andere eingesetzt haben.

„Wir kooperieren ja schon lange mit beiden Organisationen“, sagt Maria Willms. „Aber die Freude über die Unterstützung ist immer wieder riesig!“ Der dritte Teil des Erlöses geht in die schulinternen Maßnahmen zur Gewaltprävention. „Auch in diesem Jahr war der Sponsored Walk wieder ein sehr gelungenes Ereignis für die Schulgemeinde“, freut sich Irmgard Fiergolla.