Externen Prüfungen an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich

Bildung ist eine lebenslange Aufgabe - und für manch einen ist das Erreichen eines Schulabschlusses besonders im Erwachsenalter eine nicht zu unterschätzende Leistung. Um Menschen für Pflegeberufe zu begeistern und zu qualifizieren, bemüht sich die low-tec in Düren darum, dass interessierte junge und jung gebliebene Menschen ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 10 nachholen und zeitgleich Qualifizierungen im Bereich der Pflege erlangen, um nach Abschluss dieser neunmonatigen Maßnahme eine Ausbildung beginnen zu können.

Die Gesamtschule Niederzier/Merzenich wurde erstmalig von der Bezirksregierung Köln beauftragt, neben dem regulären Unterrichtsgeschehen, die schulischen Prüfungen für insgesamt acht Prüflinge zu erstellen und durchzuführen. In zwei zeitversetzen Verfahren nahmen sieben Frauen und ein Mann im Alter zwischen 19 und 43 Jahren an jeweils drei schriftlichen und fünf mündlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie, Hauswirtschaft und Englisch teil. Christiane Pessies, die die mündlichen Hauswirtschaftsprüfungen entwarf und prüfte resümierte: „Trotz der zusätzlichen Belastung hat die Arbeit mit den Prüflingen viel Spaß gemacht“.

Dementsprechend groß war auch die Freude bei allen Beteiligten, dass alle Prüflinge ihren Hauptschulabschluss, teilweise sogar mit sehr guten Leistungen, erlangten. Auf einer Feierstunde bei der low-tec in Düren, konnte Abteilungsleiter Ulli Flohr allen Absolvent*innen die Zeugnisse überreichen und persönlich gratulieren. „Nicht nur die Leistungen der Prüflinge freuen mich sehr, sondern auch die Art und Weise, wie meine Kolleginnen und Kollegen, trotz der widrigen Umstände, die zusätzlichen Prüfungen geplant und durchgeführt haben, erfüllt mich mit Stolz. Wir sind schon eine besondere Schule.“ fasst Ulli Flohr die gemachten Erfahrungen zusammen.

...letzte Woche...